Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Das hängt ganz davon ab, wie der jeweilige Versicherer die sog. Arztanordnungsklausel auslegt.
Bei den meisten aktuellen Tarifen ist es so geregelt, dass zwar z.B. medizinische Heil- und Hilfsmittel genuzt werden müssen (Sehhilfen, orthopädische Hilfsmittel usw.), jedoch keine "einschneidenden Maßnahmen" unternommen werden müssen (z.B. Operation oder Strahlentherapien).
Bei der Psychotherapie gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine dieser "einschneidenden Maßnahmen" handelt und somit eine Renteneinstellung bei einer Versicherung mit aktuellen Tarifen nicht möglich ist.
Um eine genaue Aussage zu treffen wäre es notwendig zu wissen, seit wann der Vertrag besteht, bzw. bei welcher Gesellschaft. Allerdings dürfen hier ja keine Namen genannt werden...
Viele Grüße!
raddy _________________ Die kochen alle nur mit Wasser - aber bei mir ist die Platte heißer!
Verfasst am: 01.03.06, 17:43 Titel:
Hi,
grundsätzlich gilt, was in den Bedingungen vereinbart ist.
Wenn der Versicherte auf Grund der Depressionen berufsunfähig im Sinne der Bedingungen ist, müßte auch die Rente vereinbarungsgemäß gezahlt werden.
Hat der Versicherer den Leistungsanspruch denn anerkannt? Ist die Therapie mit einem anderen Krankheitsbild begonnen worden bzw. was ist die Ursache für die BU? Mir ist das im Moment nicht so ganz klar... _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Verfasst am: 08.03.06, 13:50 Titel: Antwort
der versciherungsnehmer befindest sich in therapie wegen depressionen. die therapie bring nichts, und der Versicherungsnehmer möchte abbrechen.
in den vers-bedinungen steht:
$4
Welche mitwirkungspflichten sind zu beachten wenn leistungen wegen BU verlangt werden.
Abs 4
Anordnungen, die der untersuchende oder behandelnde arzt nach gewissenhaftem ermessen trifft, um die heilung zu fördern, oder die BU zu mindern, sind zu befolgen. die anordnungen müssen sich jedoch im rahmen des zumutbaren halten.
ich hoffe jetzt kann mir mehr geholfen werden. danke
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.