Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.03.06, 20:10 Titel: Mitarbeiter als Geschäftsführer bei einer Einzelfirma
Hallo,
habe ein normales Gewerbe bzw eine Einzelfirma bei der jedoch ein Freund(Mitarbeiter) alle Entscheidungen (Aufträge, Bestellungen, EK, VK) trifft. Ich würde nun gerne wissen, ob ich dies irgendwie vertraglich festhalten kann, so das falls er mist baut er für die entstandenen Schäden haftet. Ist dies möglich ?!? Falls ja wie nennt sich diese Art von Vertrag? Wo muss er erstellt werden? Muss er notariell beglaubt/bekundet werden? Würde er überhaupt was bringen ?
danke erstmal für die schnelle antwort, ist dieser arbeitsvertrag denn auch bei aushilfen gültig und kann man da mit rein schreiben das der arbeiter für alle schäden die entstehen haften?
danke erstmal für die schnelle antwort, ist dieser arbeitsvertrag denn auch bei aushilfen gültig
Allgemein gesprochen: Fürdas Zustandekommen eines Arbeitsvertrages ist es völlig egal, ob die Tätigkeit nur "zur Aushilfe" erfolgt.
bigtimer hat folgendes geschrieben::
und kann man da mit rein schreiben das der arbeiter für alle schäden die entstehen haften?
Ja, man kann es reinschreiben.
Es ist allerdings rechtlich unwirksam.
Es gibt im Handel Musterarbeitsverträge. Wenn Sie mehr wollen/deren Inhalt Ihnen nicht gefällt, würde ich mir Gedanken über die Heranziehung eines RA machen. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
ähm also er kauft prepaid pakete (handys mit prepaid/sim karte im paket) und verkauft diese getrennt (handy und prepaid karte einzeln) obwohl dies von den netzbetreibern her verboten ist bzw vertraglich festgelegt ist das dies nicht gemacht werden darf. Würde mir da ein vom RA festgelegter Arbeitsvertrag helfen ? Oder wäre ich trotzdem schuld?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.