Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.03.06, 13:01 Titel: Eis vom LKW - Unfall
hallo
ich bin am sonntag abend hinter einem LKW hergefahren mit ausreichendem sicherheitsabstand. plötzlich löste sich vom LKW boden ein haufen schnee wegen dem meine sicht sehr beeinträchtigt war. auf einmal sah ich vor mir auf der straße einen sehr großen eisklotz der sich ebenfalls vom lkw gelöst hat. ich konnte nicht mehr ausweichen und hab den eisblock voll erwischt. kaputt ist nun die front + alle unteren teile im motorraum wie kühler, klimaanlage, schlossträger etc. der lkw ist weitergefahren er hat davon nichts mitbekommen. ich hab die polzei gerufen und sie konnten anhand des nummernschildes die spedition des lkws ausfindig machen. der kostenvoranschlag für die reparatur meines autos liegt bei 4000 €. es ist ein audi s3 bj. 2001.
der polizist meinte das er denkt das die versicherung des lkws nicht bezahlen wird, da er nicht verpflichtet sei den schnee/eis vom lkw boden zu entfernen sondern nur vom dach. jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, was wäre den wenn der eisblock z.b nen fussgänger trifft etc. dann wäre doch auch auf jeden fall der lkw dran. wir sind dem lkw davor schon mehrere kilometer hinterher gefahren und die straßen waren komplett schneefrei d.h das eis hat sich auch nicht gerade während der fahrt angesammelt und es war sicher schon vor fahrtbeginn des lkws dran.
der lkw ist bei der allianz versichert wenn das einem was hilft. der schaden wurde bereits gemeldet und ich warte auf die antwort der versicherung. weiss einer ob die vers. bezahlen muss oder wie hier die rechtslage ist ? falls die vers. nicht bezahl habe ich eine kfz-rechtschutzversicherung. besteht dann auf diesem weg eine chance ?!
So wie der Polizist es gesagt hat, wird es wohl sein. Der LKW-Fahrer ist nicht dazu verpflichtet unter dem LKW Eis oder Schnee zu entfernen.
Sie können zwar Ihre Rechtsschutz einschalten, Einfluss auf Ihre Chancen wird dies aber wohl nicht haben. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
das er nicht verpflichtet ist, würde für mich aber nicht bedeuten, das die kfz-haftpflicht nicht für den schaden aufkommt. aber das ist nur meine meinung...ohne rechtliche grundlage
"versuch macht kluch" _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Verfasst am: 08.03.06, 15:13 Titel:
Hi,
ist ein Terrain, wo ich mich auf 'dünnem Eis' bewege und auch auf die Gefahr, daß ich Schelte erhalte:
solange es keine Ladung (oder Teile davon) war, die den Schaden verursacht hat, sehe ich auch schlechte Chancen.
Stichwort: unabwendliches Ereignis. Wie beim Stein der vom vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert wird.
Zuständig: die eigene Kasko _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
So wie der Polizist es gesagt hat, wird es wohl sein. Der LKW-Fahrer ist nicht dazu verpflichtet unter dem LKW Eis oder Schnee zu entfernen.
Sie können zwar Ihre Rechtsschutz einschalten, Einfluss auf Ihre Chancen wird dies aber wohl nicht haben.
Hierzu wäre mal fest zu halten, dass Polizisten definiv nicht immer richtig liegen!
Sie haben ja schließlich im Normalfall auch keine Versicherungsausbildung genossen.
@ chatterhand
Zitat:
Stichwort: unabwendliches Ereignis. Wie beim Stein der vom vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert wird. Zuständig: die eigene Kasko
Unabwendbare Ereignisse sind wie der Name schon sagt unabwendbare Ereignisse.
Gut, für einen Steinschlag kann dies wohl zutreffend sein, da man die Strecke ja vorher nicht ablaufen kann und auf Steine untersuchen kann.
ABER: Man kann sehr wohl verlangen, dass das Fahrzeug in einen Verkehrsicheren Zustand gebracht wird. Dies ist ein zumutbarer und vor allem rechtlich gesehen ein Aufwand, der quasi Pflicht ist!
Da also der Schaden durch den LKW-Fahrer hätte verhindert werden können, kann man diesen für seine Verletzung der Verkehrsicherheit auch haftbar machen.
-> KFZ-Haftpflicht!
Meine Scheinwerfer muss ich ja auch hin und wieder Säubern, wenn Sie im Winter
vom vorrausfahrenden Verkehr total vermatsch/verdreckt werden und ich sonst Gefahr laufen würde, vom Verkehr übersehen zu werden...
(Bsp. Autobahnfahrt in der Dämmerung)
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 10.03.06, 10:20 Titel:
Eine Haftung für 'Eisfall' vom Dach des LKW ist allgemein anerkannt. Mit welcher Bergündung sollte dann die Haftung entfallen, wenn das Eis sozusagen 'von weiter unten' kommt? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Nun kann man vielleicht auch von einem unabwendbaren Schaden sprechen, da man kaum nachweisen kann, das sich das Eis und die Schneebatzen unter dem Lkw nicht während der Fahrt gebildet hat.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.