Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zuverlässigkeitsüberprüfung nach LuftSiG § 7 Marihuana
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zuverlässigkeitsüberprüfung nach LuftSiG § 7 Marihuana

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PLay23
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.03.06, 14:48    Titel: Zuverlässigkeitsüberprüfung nach LuftSiG § 7 Marihuana Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!!

Ich habe mal eine Frage!
Es geht darum, dass ich jetzt ein Arbeitsplatz als Fluggeräteelektroniker gefunden habe!
Ich musste jetzt vor kurzem einen Sicherheitsüberprüfung abgeben!
Ich wurde vor 1,5 Jahren mit 0,2 gramm Marihuana vom Zoll erwischt!
Staatsanwalftschaft hatte das Verfahren damals eingestellt!
Meine Frage nun? Werden die Behörden dahinter kommen? Könnte sich das negativ für mich auswirken? Wie sollte ich mich verhalten??

Ich danke im vorraus!!

Danke für die Antwort!!

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CREWLOUNGE
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.03.06, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden alle Verfahren, auch die eingestellten, der letzten 10 Jahre bei der ZUP festgestellt.
Inwiefern ein eingestelltes Verfahren wg Marihuana für eine Ablehnung relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Am besten abwarten.

www.crewlounge.de.vu
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also meines Wissens ist die Sache doch die: Ermittlungsverfahren / Strafverfahren werden im Staatsanwaltlichem Verfahrensregister gespeichert. Wird nun ein Verfahren nicht nur vorläufig eingestellt, so muss das aus diesem Register nach 2 Jahren gelöscht werden. Sonst sind diese Verfahren m.W. nirgends gespeichert.

§ 476
(1) Die Daten sind zu berichtigen, wenn sie unrichtig sind. Die zuständige Stelle teilt der Registerbehörde die Unrichtigkeit unverzüglich mit; sie trägt die Verantwortung für die Richtigkeit und die Aktualität der Daten.

(2) Die Daten sind zu löschen.

wenn ihre Speicherung unzulässig ist oder
sobald sich aus dem Bundeszentralregister ergibt, daß in dem Strafverfahren, aus dem die Daten übermittelt worden sind, eine nach § 20 des Bundeszentralregistergesetzes mitteilungspflichtige gerichtliche Entscheidung oder Verfügung der Strafverfolgungsbehörde ergangen ist.
Wird der Beschuldigte rechtskräftig freigesprochen, die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen ihn unanfechtbar abgelehnt oder das Verfahren nicht nur vorläufig eingestellt, so sind die Daten zwei Jahre nach der Erledigung des Verfahrens zu löschen, es sei denn, vor Eintritt der Löschungsfrist wird ein weiteres Verfahren zur Eintragung in das Verfahrensregister mitgeteilt. In diesem Fall bleiben die Daten gespeichert, bis für alle Eintragungen die Löschungsvoraussetzungen vorliegen. Die Staatsanwaltschaft teilt der Registerbehörde unverzüglich den Eintritt der Löschungsvoraussetzungen oder den Beginn der Löschungsfrist nach Satz 2 mit.

Somit müssten eigentlich nur Verfahren sichtbar sein, deren endgültige Einstellung noch keine zwei Jahre her sind. Oder lieg ich da falsch ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo engine-fire,

soweit gebe ich Dir recht, aber wie alles im Leben, lebt auch die Aktuialität der behördlichen Datenbanken (Gesetz hin oder her) von der zuverlässigen und sorgfältigen Aktualisierung...
Und wenn aus welchen Gründen auch immer keine Lösch-, Berichtigungs- oder Änderungsmeldung an die Register geschickt wird, dann steht das ganze bis in alle ewigkeit drin, es sei denn man hat hier ähnlich wie beim Kraftfahrtbundesamt einen Automatismus eingbaut!

Ich bin hier ganz vorsichtig um nicht zu sagen, sehr skeptisch, was die Speicherpraxis betrifft...

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.