Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PKV: [Versicherer] drückt sich um Beitragsrückerstattung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

PKV: [Versicherer] drückt sich um Beitragsrückerstattung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hotzenplitz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.03.06, 18:56    Titel: PKV: [Versicherer] drückt sich um Beitragsrückerstattung Antworten mit Zitat

Ich bin seit mehr als 16 Jahren privat beim [Name redaktionell entfernt] krankenversichert
(Ingenieur, freiberuflich bzw. angestellt):

Tarif 811 Krankenversicherung
Tarif 360 Krankentagegeld
Tarif 795 Krankenhaustagegeld

Als ich in 2004 arbeitslos wurde, entschloss ich mich meine Krankenhaus- und
Krankentagegeld-Zusatzversicherung ( Tarif 360 + 795) ab Dezember 2004 aus Kostengründen für 6 Monate auf sog. Anwartschaft fortzuführen.

Der [Name redaktionell entfernt] zahlt für Jahre, in denen keine Leistungen für den Versicherten
erbracht werden müssen, eine Beitragsrückerstattung an den Versicherten.

Als ich nun für 2004 eine Beitragsrückerstattung für den Tarif 811 haben wollte, wurde mir diese mit dem Argument verwehrt, ich hätte die Tarife 360 und 795 im Dezember 2004 auf Anwartschaft geführt.

Meinen Anspruch auf Beitragsrückerstattung beziehe ich aber nur auf den Tarif 811.
Nach den Versicherungsbedingungen gibt es keinerlei Wechselwirkung der Tarife 360 und 795 mit dem Tarif 811. Und das Paradoxe dabei ist: Versicherte ohne Tarif 360 oder 795 erhalten eine Beitragsrückerstattung!
Ich habe die Tarife deshalb auch immer getrennt betrachtet und natürlich nicht vermutet,
dass die Anwartschaft in 12 / 2004 in den Tarifen 360 und 795 zum Verlust der Beitragsrückerstattung für Tarif 811 führen soll. Warum auch?

Ich fühle mich arglistig getäuscht und möchte wissen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. was man dagegen unternehmen sollte.

Hotzenplitz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hotzenplitz,

unter welchen Voraussetzungen eine Anspruch auf Beitragsrückvergütung besteht, ist in den Versicherugnsbediungungen des Versichereres geregelt. Nur sind diese Bedingungen oftmals derart verklausuliert abgefasst, dass sie ein normaler Mensch praktisch nicht verstehen kann. (Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber: du bist damit nicht allein)

Was dir möglicherweise helfen könnte: schau mal bei www.pkv-ombudsmann.de nach. Der Ombudsmann ist eine Art Verbraucherschützer, der Versicherungskunden in ähnlichen Lagen wie du unterstützen kann.
Hotzenplitz
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versicherungsbedingungen kenne ich natürlich genau, und die geben diese Interpretation der PKV einfach nicht her. Das Paradoxe ist doch auch, dass jemand
der keine Kranken- und Krankenhaustagegeldversicherung hat, problemlos die Beitragsrückerstattung erhält. Das allein ist doch schon der Kracher.

Hotzenplitz
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.06, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorschlag von mogli mit dem Ombudsmann ist aber nicht schlecht, warum versuchen Sie das denn nicht einfach mal?
Das kostet Sie nichts und bringt die Versicherung in die Not, sich erklären zu müssen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.