Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.03.06, 16:13 Titel: Berufsunfähigkeit Verweis auf andere Tätigkeit
Mir stellt sich ganz allgemein folgende Frage:
Mal angenommen man hätte eine priv.BU und ist selbständig und schwer körperlich tätig (überwiegend), neben dem bißchen!! Schreibkram usw.
Die Fall tritt ein - Herzinfarkt, körperlich ist nicht mehr, Versicherung erkennt zunächst Teil-BU an, zahlt 2 Jahre, prüft erneut, stellt fest in alter Tätigkeit bedingungsgemäß geschädigt und verweist dann auf Tätigkeit im Großhandel. Was wäre dann der Unterschied zwischen einem 30 jährigen und einem 53 jährigen (um den Bedingungen des Forums genüge zu tun)? Zumutbar? Wenn Versicherung die berufliche "Neuorientierung" unterstützen will - wieviel Monate ist angebracht?
Ist Großhandelskaufmann - ohne den Abschluß zu haben, "sozial gleich angesehen"?
Wer hat Erfahrungen damit? natürlich auch private Meinungen/Erfahrungen
Welcher RA würde mit mir gern das Thema weiter diskutieren?
Frank
P.S.Dieses ganz theoretisches Beispiel, zeigt was eine priv. BU wert sein kann - für relativ wenig Beitrag bekommt man im Fall des Falles etliche Zehntausende. Es zeigt für einen Selbstänigen ist eine priv. BU enorm wichtig - es geht um die Existenz.
Verfasst am: 21.03.06, 16:26 Titel: Re: Berufsunfähigkeit Verweis auf andere Tätigkeit
Zitat:
"fibu"
P.S.Dieses ganz theoretisches Beispiel, zeigt was eine priv. BU wert sein kann - für relativ wenig Beitrag bekommt man im Fall des Falles etliche Zehntausende. Es zeigt für einen Selbstänigen ist eine priv. BU enorm wichtig - es geht um die Existenz.
das versteh ich jetzt nicht:
wie sieht ein vertrag aus mit und ohne verweisungsklausel,
konsequenzen, bitte das "ps" nicht falsch verstehen - will versicherungen nicht loben,
war eher gedacht als hinweis für interessierte RA- es geht um richtig "kohle"
eine bu wird für den angegebenen beruf abgeschlossen. wird man in diesem berufsunfähig wird die leistung fällig. hat man eine bu mit verweisungsklausel ,kann der vn auf einen ähnlichen beruf verwiesen werden
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.