Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nicht verheiratet: EinSparkonto/keine Freistellungserklärung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nicht verheiratet: EinSparkonto/keine Freistellungserklärung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chri
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 00:39    Titel: Nicht verheiratet: EinSparkonto/keine Freistellungserklärung Antworten mit Zitat

A und B sind nicht verheiratet, möchten ein gemeinsames Sparkonto eröffnen; die Bank teilt mt, dass dann Steuern auf die Zinsen (30%!) fällig wären, da keine Freistellungserklärung abgegeben werden könne.
Ist das korrekt? Können die Steuern über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder rückbezahlt werden? Was gibt es sonst für Möglichkeiten, Geld gemeinsam anzulegen, ohne Steuern bezahlen zu müssen - es handelt sich nicht um große Beträge.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Chri

Stelle die Frage auch unter der Ruprik "Steuern" ein, da ich nicht sicher bin, wo sie hingehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 09:18    Titel: Re: Nicht verheiratet: EinSparkonto/keine Freistellungserklä Antworten mit Zitat

Hallo,

Chri hat folgendes geschrieben::
A und B sind nicht verheiratet, möchten ein gemeinsames Sparkonto eröffnen; die Bank teilt mt, dass dann Steuern auf die Zinsen (30%!) fällig wären, da keine Freistellungserklärung abgegeben werden könne. Ist das korrekt?

Ja

Können die Steuern über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder rückbezahlt werden?

Ja

Was gibt es sonst für Möglichkeiten, Geld gemeinsam anzulegen, ohne Steuern bezahlen zu müssen - es handelt sich nicht um große Beträge.

Anmerkung: gemeint ist wohl "keine ZAST bezahlen". Die generelle Steuerpflicht für Zinseinkünfte im Rahmen der Einkommenssteuer besteht natürlich weiter...

Hier einige Vorschläge zur Vermeidung von ZAST

- Heiraten
- Geld im Ausland anlegen (aber dann bitte nicht bei der Einkommenssteuererklärung "vergessen")
- Geld in Aktien anlegen, die keine Dividende zahlen
- Konto/Depot auf den Namen von einem der Beteiligten eröffnen und dessen Freistellungsbetrag nutzen (Achtung: Wenn einer der beiden höhere Zinseinkünfte besitzt als der Freibetrag für Zinseinkünfte, wäre dies Steuerhinterziehung)

Stelle die Frage auch unter der Ruprik "Steuern" ein, da ich nicht sicher bin, wo sie hingehört.

In der Tat: Da würde sie besser passen. Ich habe sie dort aber nicht gefunden.
Chri
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.03.06, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Anmerkung: gemeint ist wohl "keine ZAST bezahlen". Die generelle Steuerpflicht für Zinseinkünfte im Rahmen der Einkommenssteuer besteht natürlich weiter..."
Ja, klar, da habe ich mich etwas zweideutig ausgedrückt.

"In der Tat: Da würde sie besser passen. Ich habe sie dort aber nicht gefunden."
Im Forum Steuerrecht:
Nicht vhrt:Gemeinsames Sparkonto/keine Freistellungserkärung

Ansonsten vielen Dank!
Chri
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.