Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
bei uns wird mitunter die Pause freiwillig durchgearbeitet. Z. B. Ich arbeite 6 Stunden.10 Minuten vor Ende der Arbeitszeit gibt es ein Problem, welches sofort gelöst werden muss. Ich bleibe also die entsprechende Zeit, damit die Kollegen weiter arbeiten können. Bisher wurde die Zeit als Arbeitszeit berechnet. Nun soll eine halbe Stunde Pause gerechnet werden, obwohl diese nicht genommen wurde. Ist das rechtens?
Das Arbeitsrecht schreibt vor, dass nach spätestens 6 Stunden Arbeit eine Pause von 30 min gemacht werden muß. Nach 9 Stunden muß eine weitere Pause von 15 min gemacht werden. D.h. Sie müssen Pause machen, ob Sie wollen oder nicht.
Wenn Sie die Pause nicht nehmen können Sie und ihr Arbeitgeber großen Ärger bekommen. Viele Zeitsysteme (Stechuhren) ziehen aus diesen Gründen diese Pausen automatisch ab, damit es zumindest rechtlich in Ordnung ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.