Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spindaufbruch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Spindaufbruch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hauke
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.03.06, 20:27    Titel: Spindaufbruch Antworten mit Zitat

Moin,
im einen Fitness Club nennen wir Ihn mal MC Fitt ist mein Spind aufgebrochen wurden und sämtlicher Inhalt entwendet wurden. Kleidung, Wertsachen und Papiere.
Mc Fitt stellt die Spinde zur Verfügung allerdings muß man sich ein Vorhängeschloß selber mitbringen. Auch sind Aufkleber angebracht wo drauf steht das keine Wertsachen in den Spinden aufbewahrt werden sollen, wegen Diebstahl.
Was ich auch zum Teil einsehe, allerdings was ist denn zumindest mir den Klamotten, dafür sind die Spinde doch da. Oder ist nichts versichert und alles ein Pech des Kunden wenn er diese Spinde nutzt??
Was sagt Ihr??

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Spind tatsächlich aufgebrochen wurde, besteht Versicherungsschutz in der Hausratversicherung. (Außenversicherung: Sachen außerhalb der Wohnung) Es gibt hier zwar Entschädigungsgrenzen, aber die dürften bei Sachen, die man üblicherweise ins Sportstudio mitnimmt, nicht erreicht werden.

Das Sportstudio selbst würde nur haften, wenn eine Haftung für mitgebrachte Sachen (auch ohne Verschulden) in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt wäre. Das dürfte wohl selten der Fall sein.
hauke
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig Hm,

also ohne Hausratversicherung keine Chance etwas ersetzt zu bekommen. Ärgerlich die Haurat hatte ich gerade bei der Hamburg Manheimer gekündigt, obwohl die bestimmt auch nicht gezahlt hätten.
Hatte gedacht das Mc Fitt zumindest für die Kleidung im Spind haften müßten, da dafür ja ein Spind ja da ist. Auch da nicht das Schloß sondern der Spind zerstört wurde um an die Sachen zu kommen.
Hatte auch einen Brief an Mc Fitt geschrieben, aber die sagen auch das es halt mein Pech ist.

Aber Danke für die Antwort.
Londarius
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Admin, aber ich denke, die Benennung von Gesellschaften muss nicht sein :-X

Zu dem Diebstahl: IdR schließen die Clubs, Vereine etc. die Haftung für Diebstahl durch entsprechende Hinweise aus, wie es im vorliegenden Fall ja auch gegeben ist. Allerdings haben entsprechende Institutionen eine Inhaltsversicherung, die bis zu einem bestimmten Satz auch das entsprechende Risiko absichert.

Allerdings scheuen sich die Clubs, Schäden zu melden, denn bei einer überduchschnittlichen Schadenhäufigkeit steigt entweder die Prämie oder es droht sogar die Kündigung durch den Versicherer.

Ich würde mich nochmal an den Club wenden (ich weiß ist schon geschehen) und diese bitten, Kontakt mit dem VR der Inhaltsversicherung aufzunehmen um abzuklären, ob in der Tat kein Versicherungsschutz besteht.
Ich weise an dieser Stelle aber darauf hin, dass ich nur geringe Chancen sehe, auf diesem Wege Ersatzleistungen zu generieren.

Ansonsten: Wichtigkeit der Hausratversicherung erkannt?!
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

hauke hat folgendes geschrieben::

Ärgerlich die Haurat hatte ich gerade bei der XXX gekündigt, obwohl die bestimmt auch nicht gezahlt hätten.
.

wie kommst du darauf, dass die nicht gezahlt hätten?

(und, wurde ja schon gesagt: bitte keine Firmennamen!)
hauke
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen
sorry wegen den Namensnennungen. Habe insofern schlechte Erfahrungen mit dem großen Versicherungsunternehmen gemacht. Hatte allerdings im Miet- Rechtschutz einen Fall den sie nicht übernommen hatten, da der Schadensfall angeblich schon bestand bevor die Versicherung abgeschloßen war. Naja war sehr relativ. Dazu war ich ein guter Kunde dort, hatte an Versicherungen was man haben konnte und es war auch sehr schwer diese wieder zu kündigen.
Bei dem Studio werde ich noch einmal höflich nachfragen, zumindest erkennt man so die nähe zum Kunden, oder nennt man das Qualitätsmanagment?

Gruß
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.03.06, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

ist die kündigung bei dem hausrat-vr den überhaupt zugegangen und schon rechtskräftig bzw. ist die kündigung (zum bsp. zum ablauf) ausgesprochen?
evtl. läuft die versicherungsperiode ja noch. Winken

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.