Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.03.06, 17:38 Titel: Problem bei einer Kaufabwicklung
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte euch gleich mal mit einer Frage attakieren.
Mal angenommen jemand möchte auf einer Marktplattform wie z.Bsp. dhd24 etwas hochpreisiges kaufen. Der potentielle Käufer vereinbart, nachdem er nur eine Adresse zu der es keine Telefonnummer gäbe (er könnte die Adresse also nicht überprüfen) und die Bankverbindung erhalten hat, dem Verkäufer das Geld zu überweisen.
Der potentielle Käufer prüft die Bankverbindung und es wird ihm gesagt dass der Name des Verkäufers nicht mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt. Der potentielle Käufer kann das Geld also nicht überweisen. Der Verkäufer widerum glaubt das nicht, besteht auf eine Zahlung unter den angegebenen Bankdaten und schaltet einen Anwalt ein.
Wie sollte sich der potentielle Käufer nun Verhalten? Er möchte zahlen aber nur wenn er korrekte Daten hat. Wäre seine Zurückhaltung der Überweisung strafbar??
Hoffentlich konnte ich mich gut genug ausdrücken.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie das ablaufen würde/könnte.
Verfasst am: 31.03.06, 19:43 Titel: Re: Problem bei einer Kaufabwicklung
coralee5 hat folgendes geschrieben::
Der potentielle Käufer prüft die Bankverbindung und es wird ihm gesagt dass der Name des Verkäufers nicht mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt.
er will nur überweisen wenn Empfänger = Kontoinhaber. Als der potentielle Käufer die Überweisung tätigen wollte bekam er bei seiner Bank diesen Tipp wegen der hohen Summe.
Er könnte anders, da er ja nicht weiß ob die angegebene Adresse stimmt, nie zurück verfolgen lassen wer die Person war (im Falle er bekäm die Ware nicht).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.