Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - HIlfeee Gutachter lehnt Unterbringung ab, was tun????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

HIlfeee Gutachter lehnt Unterbringung ab, was tun????
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 11:53    Titel: HIlfeee Gutachter lehnt Unterbringung ab, was tun???? Antworten mit Zitat

Hallo,
heute war der vom Vormundschaftsgericht bestellte Gutachter bei meiner Oma nach 1 Stunde sagt er mir lapidar das sie noch gut alleine zuhause wohnen
könnte????
Oma ist 84 J. hat schwerste Demenz wohnt in einer 4 Zimmer Wohnung.
Wir haben es versucht und sie 1 Tag in ein ,,normales Heim gebracht, sie wurde um 22.30 Uhr förmlich rausgeschmissen die teilten uns mit das sie in ein geschlossenes Heim gehöre.
Oma irrt Stunden in der Kälte rum, zündet Kerzen an und vergisst sie auszumachen, beschimpft meine Mutter lauthals im Geschäft, sie habe ihr Geld gestohlen.
Sie rennt 10 mal am Tag auf die Bank ca. 3km zu Laufen noch weiß sie den Weg, noch.
Wir sind am Ende, zur Sicherheit von Oma hatten wir jetzt ein Heim ausfindig gemacht wo sie Medikamentös eingestellt werden sollte und nicht weglaufen kann.
Wir haben uns das auch nicht gewünscht, es ist auch zur Sicherheit der im Haus lebenden Bewohner.
Als wir letztens zu ihr kamen hat sie den Herd angestellt um zu Heizen,mittlerweile haben wir ihn abgeklemmt jedoch ein Nachbar hat ihn wieder angeschlossen.
Was können wir tun um dieses abzuwehren (Gutachten)
Die vom MDK war völlig entsetzt und sagte auch das sie in ein geschlossenes Heim gehöre da sie völlig verwirrt ist.Ich habe keine Lust das es irgendwann heißt das sie verschwunden ist. Ein Pflegedienst hat kaum eine Chance sie lässt niemanden an sich heran und ist total verdreckt hat ca. 1 jahr nicht geduscht noch sonstiges, ich bin verweifelt.
Danke im Voraus
LG
Ute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe einmal davon aus, dass Sie das, was Sie hier schreiben, auch dem Gutachter erzählt haben. Wenn er nach einstündiger Untersuchung der Betroffenen trotzdem zum Ergebnis kommt, eine Betreuung sei nicht erforderlich, so wird er schon seine Gründe gehabt haben.

Sie könnten noch versuchen, bei Gericht eine Stellungnahme eines anderen Arztes (Hausarzt; Arzt des MDK) einzureichen mit der Bitte, eine Nachbegutachtung durchzuführen. Anspruch hierauf haben Sie allerdings nicht.

Ach ja, eine Ergänzungsfrage noch: Diente das Gutachten der Einrichtung einer Betreuung oder der Genehmigung der geschlossenen Unterbringung?

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal danke für den Tipp.
Es Diente zur Unterbringung, ich bin die Betreuerin.
LG
Ute
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Utemaus hat folgendes geschrieben::
Hallo,
erstmal danke für den Tipp.
Es Diente zur Unterbringung, ich bin die Betreuerin.
LG
Ute

Dann gehört sie in ein normales, am besten auf Demenzkranke spezialisiertes Heim. Dass eine geschlossene Unterbringung nicht genehmigt wurde, ist gut nachvollziehbar. In meinem Gerichtsbezirk gibt es nicht eine Oma, die dauerhaft geschlossen untergebracht ist. Bitte beachten Sie: Geschlossen unterbringen heißt komplett wegsperren! Da gibt es sicherlich andere Lösungen, wenn auch nicht zu Hause.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie Sie sicherlich oben gelesen haben, haben wir das versucht sie ist aber hinausgeschmissen worden weil sie nachhause wollte und terror machte.
Dieses Heim hatte eine spezielle Dementenabteilung und dennoch ging es nicht sie konnten sie nicht behalten das ganze dauerte 1 tag und sie war zuhause sie blieb nicht mal über Nacht also ist dieser Weg zwecklos es sei denn sie kann nicht mehr gehen/Laufen.
Da sie weglaufgefährdet ist muss sie in ein geschlossenes Heim.
LG
Ute
viviana
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen Sie eigentlich was Sie Ihrer Oma da an tun wollen? Ich glaube es kaum. Auch alte Menschen mit Demenz haben noch Gefühle und vor allem auch noch Rechte.
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

viviana hat folgendes geschrieben::
Wissen Sie eigentlich was Sie Ihrer Oma da an tun wollen? Ich glaube es kaum. Auch alte Menschen mit Demenz haben noch Gefühle und vor allem auch noch Rechte.

Informieren Sie sich über Demenz etwas genauer dann dürfen Sie auch mitsprechen.
Ich tue meiner Oma garnix an ich gegenteil ich möchte sie schützen, oder soll ich sie bei Rot über die Kreuzung laufen lassen oder Stundenlang in der Kälte herumlaufen lassen oder sie Nadeln in den Lichtschalter stecken lassen oder sie stellt den Backofen (mit Inhalt Plastik) zum wärmen an???????????????????????? Sehr böse
Malte Haas
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ viviana
Das hat Sie auch schockiert :
Medikamentös einstellen, damit kein Weglaufen - geschlossenes Heim - total verdreckt - 1 Jahr nicht geduscht?

Auch mir tut diese Oma leid. Gruss Malte
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Malte Haas hat folgendes geschrieben::
@ viviana
Das hat Sie auch schockiert :
Medikamentös einstellen, damit kein Weglaufen - geschlossenes Heim - total verdreckt - 1 Jahr nicht geduscht?

Auch mir tut diese Oma leid. Gruss Malte

Geschockt
Ihr habt doch echt null Ahnung ich wünsche euch nix böses einzig einen Verwandten den ihr mal betreuen müsst, der unter Demenz leidet.
Ich bin so liebevoll zu meiner Oma wie noch nie zu jemand anderem im meinem Leben und solch eine Unwissenheit ja Unverschämtheit treibt mir das Wasser in die Augen.... Wut vor so viel Dummheit. Ihr greift hier Menschen an und habt nichtmal die geringste Ahnung was man da alles duchrmacht
Schämen sollten Sie sich.
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Medikamentös einstellen : Oma ist verwirrt hat Ängste, depressionen deshalb.
Verdreckt? Versuchen Sie mal einen Menschen bei der täglichen Hygiene zu helfen der nicht will, ich versuche es täglich mind. 2 stunden bis sie anfängt mich zu schlagen weil sie es nicht zulässt.
Ein geschlossenes Heim heißt nicht Psyschiatrie es ist ein ganz normales Pflegeheim nur das eben ein zahlencode an der Tür angebracht ist sowie Blumenkästen .Es ist einzig zum Schutz ihrer selbst da sie weglauf gefährdet ist, was heißt das sie ziellos umher irren würde.
Sowie mehr Personal für die Menschen da sind, weil diese besonders viel Aufmerksamkeit brauchen.

Ich will keine bösen Wörter schreiben,Ich will keine bösen Wörter schreiben,Ich will keine bösen Wörter schreiben,Ich will keine bösen Wörter schreiben,Ich will keine bösen Wörter schreiben,Ich will keine bösen Wörter schreiben,Ich will keine bösen Wörter schreiben,
viviana
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Oma hatte Demenz, wurde zwangsweise ins Heim gesteckt, wurde vollgestopft mit Medikamenten, hatte dadurch einen Oberschenkelhalsbruch, konnte nicht mehr laufen und wurde trotzdem fixiert. Lag in ihrem Bett wie ein häufchen Elend, hatte angetrockneten Kot an den Fingern, beschmutze Bettwäsche, kam durch die Fixierung noch nicht einmal an ein Glas Wasser. Sie wollen mir sagen ich hätte keine Ahnung. Ihre Oma braucht in erster Linie Liebe und einen Menschen der sie versteht. Haben Sie sich mal Gedanken gemacht wie schön es ist so zu leben. Einen Tag bin ich in der Vergangenheit, mache irgendwelchen Mist und am nächsten Tag bin ich einigermaßen klar und weiß das in meinem Kopf was nicht stimmt. Nein wer hier keine Ahnung hat sind Sie. Ihre Oma tut mir leid und ich hoffe das sie sich noch lange gegen Menschen wie sie es sind zur Wehr setzen wird. Ich denke mal, das sie auch noch nicht sehr alt sind. Möchten Sie später mal so enden abgeschoben im Heim, auf Medikamtente gesetzt. Wissen Sie überhaupt was es heißt auf Medi gesetzt zu sein. Erkundigen Sie sich lieber mal über Demenz bevor sie der Frau hier so was antun wollen. Anbei ein Link, wo Sie sich erkundigen können. Im übrigen sollten Sie sich schämen, meine Oma habe ich gerettet vor solchen Machenschaften und sie hatte nachher noch ein schönes Leben in einem Heim wo man ihr Liebe gab und wo man sie achtete
www.alzheimer-ethik.de
viviana
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen glauben Sie an die Worte, das dieses Heim besser ist? Waren Sie mal in einem Heim? Schauen Sie sich mal die Menschen an und mehr Personal das ich nicht lache. Ich glaube Sie haben sich gar nicht richtig informiert. Gehen Sie mal auf diesen Link und dann rufen Sie mal dort an. Vielleicht können die Ihrer Oma helfen.
http://www.hsm-bonn.de/
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

viviana hat folgendes geschrieben::
Ihre Oma tut mir leid und ich hoffe das sie sich noch lange gegen Menschen wie sie es sind zur Wehr setzen wird.

Polemik und emotionale Unsachlichkeiten haben hier auf beiden Seiten nichts zu suchen!

Ich denke, wir können einerseits ruhig unterstellen, dass Utemaus ihrer Oma nichts Böses will. Die (Eigen-)Gefährdungen hat sie ja dargestellt. Auch vivianas Ausführungen zur Demenzerkrankung kann man nicht verallgemeinern, da das Krankheitsbild bei jedem Menschen anders sein kann.

Auf der anderen Seite ist auch deutlich geworden, dass eine geschlossene Unterbringung ein großer Einschnitt ist, der nicht "eben mal so" genehmigt wird.

Die rechtlichen Möglichkeiten habe ich dargestellt. Falls Sie das Gutachten für unrichtig halten, sollten Sie diese Möglichkeiten wahrnehmen.

Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich bitte sie mich in Ruhe zu lassen Sie haben mich genug verletzt mit Ihren Unterstellungen!!!!!!!! Anstatt mir Tipps zu geben mich sofort anzugreifen, ich mache das schon 2 jahre mit ich weiß selbst wovon ich rede.
So wie sich ihr ,,Fall'' anhört sind sie eher jemand der seine Oma abgeschoben hat und dort vergessen hat. Sollte ich solche misstände bei meiner Oma festellen würde ich sofort handeln und nicht warten wie sie, wie ich so lese haben SIE sich damals nicht richtig informiert.
Bevor unsere Oma ZWANGSWEISE eingesperrt werden würde kümmere ich mich lieber jetzt schon darum etwas für sie zu finden, anscheinend haben Sie da laaaange zugeschaut.
Und jetzt lassen Sie mich ein für allemal in Ruhe!!!! Verrückt
Utemaus
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

noch etwas zum Abschluß:

Oma ist eine Läuferin und Läufer können nun mal nicht in ein ,,Normales Heim''
sie wird dort nicht aufgenommen. Man hat uns klar und deutlich mittgeteilt das wenn sie mal nicht mehr laufen könnte wir sie gerne bringen könnten, toll ne.
http://www.haus-rheinaue.de/ dort wird Oma ab nächte Woche untergebracht werden.
Zur Beruhigung ich werde mindesten 2-3 mal die Woche dort nach dem rechten sehen.
Wenn man es mir nicht glaubt ich liebe meine Oma die 35 Jahre für mich da war jetzzt bin ich für sie da weil ihre Töchter darauf keine Lust haben...aber ich bin ja sooo schlecht Böse
Ende des Themas
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.