Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Satzung der Genossenschaft oder BGB?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Satzung der Genossenschaft oder BGB?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Autoreifen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.04.06, 09:04    Titel: Satzung der Genossenschaft oder BGB? Antworten mit Zitat

Ein Fall einer Genossenschaft gegen ein Privatunternehmen stellt sich allgemein so dar, dass die Genossenschaft in ihrer Satzung Vorgaben tätigt, welche nicht mit den Vorgaben des BGB übereinstimmen. So soll § 823
Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

nicht anerkannt werden, wenn die Leistungen der Genossenschaft in Anspruch genommen werden.

Gibt es relevante Entscheidungen oder Leitsätze zum Sachverhalt Genossenschaftssatzungen gegen anderslautende gesetzliche Bestimmungen?

Vielen Dank für Ihre Beteiligung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.04.06, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass § 823 Abs. 1 BGB per Satzung abbedungen werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Auf der anderen Seite ist der obige Sachverhalt zu allgemein gehalten, um irgendeine Aussage treffen zu können.

Handelt es sich vielleicht um eine Jagdgenossenschaft? Aber die Jäger haben doch gerade eine Jagdhaftpflichtversicherung, die ihnen bei Fällen des § 823 hilft.
Autoreifen
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 16:22    Titel: Genossenschaft Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Rembrandt,

ich bedanke mich für Ihre Beteiligung. Nein, es handelt sich nicht um eine Jagdgenossenschaft. Es sollte allerdings auch gleich sein, welche Genossenschaft betroffen ist. Meine Frage lautet vielmehr, welches Recht überwiegt.
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. ist da kein Widerspruch, es wird nur sichergestellt, dass nicht die Genossenschaft haftet, sondern Ihre handelnden Mitglieder persönlich.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.