Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wo gehört das hin, wer kann mir helfen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wo gehört das hin, wer kann mir helfen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
discopueppchen778
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 08:49    Titel: Wo gehört das hin, wer kann mir helfen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin hier ganz neu, und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Anliegen ist folgendes:

ich lebe in einem kleinen Ort ca. 3.000 Einwohner. Bei uns gibt es ein Dorfgemeinschaftshaus, welches man für Feste und Feiern anmieten kann. Angebunden an diese Gebäude gibt es zwar eine alte aber doch viel genutze Kegelbahn. Nun soll unser DGH renoviert werden und die Kegelbahn abgerissen und auch nicht mehr erstellt werden. Viele Kegelvereine aus dem Umgebung nutzen unsere Kegelbahn und auch so manche Mutter ist ganz froh dort einen Kindergeburtstag zu feiern.
Was können wir Einwohner tun um die Schließung zu verhindern. Ich dachte an sowas wie eine Petition, konnte aber im Netz nicht unbedingt Informationen dazu finden, wie so eine Petition auszusehen hat, wieviele Unterschriften man benötigt usw. Vielleicht kann mir einer von Euch hierbei behilflich sein und mit einen Rat geben.

Vielen Dank schon mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo discopueppchen778,

ich bin kein Kenner des hessischen Landesrechts. Aber zunächst könnte Ihnen § 8b der Hessischen Gemeindeordnung weiterhelfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
discopueppchen778
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht schon mal sehr hilfreich aus. Weißt Du vielleicht auch wo ich Vorlagen finden, denn ich weiß nicht wirklich wie soetwas auszusehen hat?
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

So auf Anhieb nicht. Gibt es niemanden bei Ihnen im Gemeinderat, der gegen den Abriß ist und mit dem man sich darüber mal unterhalten kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
discopueppchen778
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.04.06, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre mir im Moment nicht bekannt.
Habe aber etwas gefunden unter http://www.buergerbegehren.de/
Danke auf jeden fall für Deine Hilfe.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.