Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalt einklagen...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterhalt einklagen...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bruno.bass
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 17:51    Titel: Unterhalt einklagen... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin durch zufall über Google hier drauf gestoßen.
Und zwar wollte ich mich informieren, wie das aussieht Unterhalt über Jahre hinweg ein-(nach)zuklagen? Denn vor 12 Jahren haben sich meine Eltern getrennt, und haben sich so geeinigt, das von der Mütterlichen Seite kein Unterhalt gezahlt werden musste.
Mein stand ist momentan, keine Ausbildung, aber jedoch ein Mini-Job. Jetzt wollt ich fragen ob mir da unterhalt zusteht...? Und ob ich den evtl. einklagen kann, da der Unterhalt ja über jahre hinweg nicht bezahlt worden war. Und ob ich den überhaupt nach solanger Zeit einklagen bzw. nachklagen kann......

Ich freu mich über jede Antwort bzw. Hilfe.

MfG

bruno
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 06:13    Titel: Re: Unterhalt einklagen... Antworten mit Zitat

um zu wissen, ob dir unterhalt zusteht wäre dein alter und dein bisheriger werdegang ganz interessatn. soviel kann man vorab verraten: rückwirkend steht dir kein unterhalt zu.
bruno.bass
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 11:39    Titel: Re: Unterhalt einklagen... Antworten mit Zitat

ja also ich bin 19. noch kene Ausbildung. Mein Vater hat uns die ganzen jahre über alleine großgezogen. Wie schon gesagt haben die sich damals gütig geeinigt und er hat auf den Unterhalt verzichtet.
Ja ansonsten Jobbe auf 400€ basis ich, beziehe kein Arbeitslosen geld oder sozialhilfe.

Ja und was das kindergeld betrifft, das wird mir höchstwahrscheinlich auch gestrichen, weil ich bei meinem Vater wohl nicht mehr als Kind gelte durch den Mini-Job und weil ich noch keine Ausbildung habe. So fallen für mich alle gelder weg die mir sonst zustehen.
Da meine mutter mir bis jetzt immer ein paar euros ( 50€ ) überwiesen hat
( nicht sehr viel ) wenn man bedenkt was sie eingentlich zahlen müsste...
Nagut das hat sie jetzt auch eingestellt, aufgrund weniger lohn...

Ich hoffe das Sie damit etwas anfangen können...

mfg bruno
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.04, 16:04    Titel: Re: Unterhalt einklagen... Antworten mit Zitat

Hallo,

das sieht ausgesprochen schlecht aus.

Unterhalt für die Vergangenheit kann nur dann verlangt werden, wenn

- der Unterhaltsverpflichtete zur Auskunft über sein Einkommen aufgefordert wurde oder
- sich der Unterhaltsverpflichtete mit der zahlung im Verzug befand oder
- der Unterhaltsanspruch rechtshängig war

§ 1613 BGB

Es gibt da zwar Ausnahmen, ob die vorliegen, kann man nach bisherigen Angaben nicht feststellen.

Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bruno.bass
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:16    Titel: Re: Unterhalt einklagen... Antworten mit Zitat

hallo hans,

die drei punkte treffen leider ja garnicht zu, weil ich mein leben lang kein unterhalt bekommen habe halt nur die 50€ ( Taschengeld )... Und damit war das für Sie erledigt... Und was die zwei ausnahmen betrifft, welche infos sind denn dazu nötig um das festzustellen?

gruß bruno
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 14:52    Titel: Re: Unterhalt einklagen... Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

die Ausnahmen sind
§ 1613 Abs. 2 Nr. 2a) BGB die Hinderung aus rechtlichen Gründen, Unterhalt geltend zu machen und
§ 1613 Abs. 2 Nr. 2b) die Hinderung aus tatsächlichen Gründen, die im Bereich des Unterhaltspflichtgen liegen, den Unterhalt geltend zu machen.

Nach dem bisher bekannten Sachverhalt liegt keine der beiden Ausnahmen vor.

Gruß Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.