Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.04.06, 16:40 Titel:
Die Antwort ergibt sich aus § 305 I BGB:
Zitat:
§ 305 BGB Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag
(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind.
(2) [...]
Im ersten Fall haben die Parteien die Bedingungen des Vertrages im einzelnen ausführlich ausgehandelt. Es handelt sich nicht um AGB (vgl. § 305 I S. 3 BGB).
Im zweiten Fall ist der Kaufvertrag für A speziell vorformuliert und ausgearbeitet. Es handelt sich um AGB (vgl. § 305 I S. 1 BGB).
danke für die Info Metzing. Habe damals in meiner AG noch gelernt, dass mindestens 3-malige Verwendung nötig ist. Aber wenn der BGH das anders sieht...
Verfasst am: 09.04.06, 23:52 Titel:
@ ThoT:
Na ja, ich habe ja auch nur die Rechtsprechung angeführt. Was die "herrschende Lehre" sagt, ist mir nicht bekannt (und interessiert mich in der Praxis auch nicht die Bohne ).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.