Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internetabzocke wegen kleinem Bruder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Internetabzocke wegen kleinem Bruder

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Notfoll
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 13:50    Titel: Internetabzocke wegen kleinem Bruder Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich, es geht ums Internet!

Es gibt im Internet eine Seite, bei der man alle möglichen lustige Tests machen kann (http://www.testreich.com/tests.php).
Mein kleiner Bruder (11) ist schließlich auf dem IQ-Test gelandet. Dort steht aber, dass man Daten von sich eingeben muss, Name, Adresse,.... Da das Mindestalter 18 war, hat er meinen Namen (ich bin 18) angegeben. Jetzt stand aber, wie ich später gesehen habe unten dran, dass man, wenn man sich registriert, 30 € zahlen muss.
Das war am Samstag. Bis heute hab ich keinen Brief erhalten, aber ich denke, da kommt noch etwas.
Jetzt die Frage, muss ich überhaupt etwas zahlen, denn ich habe die Daten ja nicht eingegeben, und amn musste auch keine Kontonr oder so etwas angeben, d.h. alle Daten, die er benötigte, hatte er natürlich.
Ich denke eigentlich müsste er zahlen, aber er ist ja erst 11.
Es würde mich freuen, wenn bald Antworten kommen würden, denn ich denke bal kommt ein Brief, und ich will eigentlich auch nicht sinnlos 30 € zum Fenster hinaus werfen, da ich auch noch Schüler bin.

Gruß, Notfoll
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die 30 € nicht gleich über die Telefonrechnung abgebucht?
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: verschoben ins Forum 'Computer- und Onlinerecht'.
Zweitens: Suchfunktion benutzen, dieses Thema wurde (auch in ähnlicher Form) bereits mindestens drölfmal durchgekaut! Mit den Augen rollen
System
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Üblicherweise werden die Kosten über die Telefonrechnung eingezogen. Wenn Sie tatsächlich nichts mit der Eingabe zu tun haben, und Ihr kleiner Bruder unbeaufsichtigt das Internet genutzt hat dann sollten Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Die können Ihnen bei sowas weiter helfen. In der Beweispflicht sind Sie aber.

Beim nächsten mal besser aufpassen.

Die abgebene Antwort ist nur meine persönliche Meinung bzw. persönliches Wissen. Keine Rechtsberatung und nicht verbindlich. Sollte meine Meinung geholfen haben, so klicken Sie bitte auf den grünen Punkt unter meinem Namen.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

System hat folgendes geschrieben::
Üblicherweise werden die Kosten über die Telefonrechnung eingezogen.
Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht doch mal auf der Seite nachsehen? Mit den Augen rollen

Wenn die Kosten aber tatsächlich über die Telefonrechnung eingezogen würden, wäre das hier
Wenn Sie tatsächlich nichts mit der Eingabe zu tun haben, und Ihr kleiner Bruder unbeaufsichtigt das Internet genutzt hat dann sollten Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Die können Ihnen bei sowas weiter helfen.
meines Wissens nach zwecklos: die unbefugte Nutzung hat der anschlußinhaber zu vertreten (Kurzfassung, keine Quelle, eigene Erfahrung mit 0190-Dialer vor rd. zwei Jahren).
System
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Tja dann ist das ganze wohl zwecklos wenn Biber da aus eigener Erfahrung spricht. Dann einfach warten was passiert und die 30 Euro notgedrungen bezahlen. Andere Möglichkeit sehe ich dann auch nicht mehr.

Die abgebene Antwort ist nur meine persönliche Meinung bzw. persönliches Wissen. Keine Rechtsberatung und nicht verbindlich. Sollte meine Meinung geholfen haben, so klicken Sie bitte auf den grünen Punkt unter meinem Namen.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja dann ist das ganze wohl zwecklos wenn Biber da aus eigener Erfahrung spricht. Dann einfach warten was passiert und die 30 Euro notgedrungen bezahlen.
Moooment! Wenn es sich um den IQ-Test handelt, den ich meine, wird er Beitrag eben nicht über die Telefonrechnung abgewickelt. In dem Fall sollte der TE doch mal die Suchfunktion bemühen - da wird ihm sicherlich geholfen! Winken
System
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bezog sich auf Bundesnetzagentur User Biber Smilie

Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat die damit zu tun? Geschockt
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Herren bitte zum Topic zurück Verlegen Mr. Green
Dialer 0190/0900 sind Schnee von gestern die neuesten Abzocker sind 0180-5 Sehr böse
Zum Thema IQ-Test,ups gibt es eigentlich nichts mehr. Cool
Aber das Rätsel =>Bundesnetzagentur bitte noch auflösen Frage
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ohje, hier gehts aber durcheinander.

Auch wenn das schon zig-mal durchgekaut wurde, nochmal die Rechtslage. Notfoll muss nix zahlen, er hat ja keinen Vertrag abgeschlossen. Kleiner Bruder muss nix zahlen, denn er hat zwar Vertrag geschlossen, der ist aber unwirksam, da Bruder nicht unbeschränkt geschäftsfähig war. Eltern müssen nix zahlen, denn die haften leider nicht dafür, wenn ihre minderjährigen Kinder im Netz unwirksame Verträge schließen (leider Winken ). Strafrechtlich kann dem Bruder auch keiner ans Leder, er hat zwar einen Betrug begangen, ist aber unter 14 und daher strafunmündig. Wenn irgendjemand Geld will, muss man also gar nix machen oder kann die Forderung zurückweisen (sollte aber vielleicht auf den Sachverhalt, dass es der minderjährige Bruder war, hinweisen). Wenn das Geld abgebucht wird, widerspricht man.

Nur wenn über Telefonrechnung abgebucht wird, bin ich mir nicht ganz sicher. An sich gilt auch hier, dass Brüderchen auch durch Einwählen ins Netz oder Telefonieren selbst keine Verträge schließen kann. Gibt es Rechtsprechung, dass auch für solche Folgekosten einer Internetsession der Anschlussinhaber haftet (also nicht nur für die Telefonkosten selbst)? Kann ich mir nicht vorstellen...

Gruß, dos
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dos hat folgendes geschrieben::
Nur wenn über Telefonrechnung abgebucht wird, bin ich mir nicht ganz sicher. An sich gilt auch hier, dass Brüderchen auch durch Einwählen ins Netz oder Telefonieren selbst keine Verträge schließen kann. Gibt es Rechtsprechung, dass auch für solche Folgekosten einer Internetsession der Anschlussinhaber haftet (also nicht nur für die Telefonkosten selbst)? Kann ich mir nicht vorstellen...
Zur Rechtsprechung kann ich nichts sagen, meine Meinung / Erinnerung hatte ich ja bereits geschildert.

Bei mir war es so, daß unsere Tochter in 2004 auf einer Webseite die einmalige Anwahl einer 0900-Nummer ausgelöst hat und daraufhin eine Berliner Firma durch die Telefonabrechnung knapp unter 30,- € in Rechnung stellte. Wir waren offenbar nicht die einzigen Betroffenen, die Telefongesellschaft wurde jemfalls von entsprechenden Anfragen bzw. Beschwerden überrollt und hat die aus meiner Sicht betriebswirtschaftlich und kundenzufriedenheitstechnisch sinnvollste Lösung gefunden: wir mußten die Einwahl nicht bezahlen, im Gegenzug allerdings eine Sperre für derartige Nummern einrichten lassen. Letzteres kostete nach meiner Erinnerung keine zehn Euro, war aber auf jeden Fall eine gute Investition.
Damals hatten wir noch einen analogen Anschluß - ob diese Dialer bei unserem heutigen DSL-Anschluß überhaupt noch funktionieren würden, kann ich nicht beurteilen.
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

mal ein agb "auszug"!

Zitat:
3. Preise, Zahlungsbedingungen

Für die Teilnahme am IQ-Battle gilt der bei der Bestellung angegebene Preis. Die Preis versteht sich brutto inklusive Mehrwertsteuer. Die Zahlung ist 15 Tage nach Vertragsschluss fällig.Als Zahlungsbedingung besteht ohne besondere Vereinbarung die Möglichkeit der Überweisung nach Rechnungstellung.

eventuell sollten sie mal bei www.123recht.de (->leserforum -> computer u. edv recht) nachschauen da kann ihnen "geholfen" werden!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.