Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verstoß gegen Copyright
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verstoß gegen Copyright

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winrich
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 15:26    Titel: Verstoß gegen Copyright Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe in letzter Zeit in der Diskussion um den Verstoß gegen Copyright den Faden verloren. Wisst ihr wie es aussieht, wenn man von einem Bekannten CDs mit mehreren hundert MP3 bekommt, ohne dass man selber Lieder runtergeladen hat?
Gibt es eine sog. Bagatellgrenze, also eine Grenze von X Liedern unter der kein Verfahren eröffnet werden wird?
Würde mich über Antworten freuen, denn das Thema ist interessant Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach sollte die Toleranz hier bei 0 sein. Kopie für sich selbst - OK, aber sobald was an andere weitergegeben wird, ist das für mich unakzeptabel.

Ist zwar keine Antwort auf die Rechtsfrage, aber ein Forum ist ja auch für Meinungen da.
Winrich
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 15:44    Titel: Japp Antworten mit Zitat

dafür ist ein Forum da Smilie
Aber wie gesagt, ich wüsste eben gerne, ob es "ok" ist, wenn man die Kopien net selbst runtergeladen hat sondern nur besitzt. Mit den Augen rollen
guest21
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

naja is eben immer das Streitthema, Moralisch, gesellschaftlich völlig unschuldig (also CD's kopieren, filme usw..) aber gesetzlich schuldig!!! Eine Willkür des Staates gegen die man nichts machen kann!!!! Den Demokratie gibts in diesem Staate schon lange nicht, sprich, der Bürger macht keine Gesetze!!!!
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ob das kopieren von Musik, Filmen etc. außer für sich selbst moralisch und gesellschaftlich ok ist, wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen ist man, wenn man solches tut, ebenso unschuldig wie derjenige, der sich die CDs/DVDs aus dem Laden klaut...
guest21
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ist eben ne elegantere Art des Klauens, jedoch würde ich es nicht direkt vergleichen!

Noch deutlicher ist es dann bei Steuerhinterziehung, warum soll ich einem Staat der tagtäglich immer wieder neue Schulden macht, und der Milliarden von Steuergeldern verschwendet oder verprasst, mein hart verdientes Geld in den Rachen schmeißen, aber is eben so!!! Geschockt
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

guest21 hat folgendes geschrieben::
naja is eben immer das Streitthema, Moralisch, gesellschaftlich völlig unschuldig (also CD's kopieren, filme usw..) aber gesetzlich schuldig!!! Eine Willkür des Staates gegen die man nichts machen kann!!!! Den Demokratie gibts in diesem Staate schon lange nicht, sprich, der Bürger macht keine Gesetze!!!!

Naja ist eben ne elegantere Art des Klauens, jedoch würde ich es nicht direkt vergleichen!
Noch deutlicher ist es dann bei Steuerhinterziehung, warum soll ich einem Staat der tagtäglich immer wieder neue Schulden macht, und der Milliarden von Steuergeldern verschwendet oder verprasst, mein hart verdientes Geld in den Rachen schmeißen, aber is eben so!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Böse
alpha666
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja is eben immer das Streitthema, Moralisch, gesellschaftlich völlig unschuldig (also CD's kopieren, filme usw..)

büdde?? Geschockt copy kills music!

Und spätestens wenn ich in die röhre gucken muss, weil mein rechner streikt, wenn ich eine cd abspielen will, die mit einem völlig neuen kopier- bzw. abspielschutz ausgestattet ist, dann hab ich null verständnis für diese Art von (un)schuldsbewusstsein!

sorry fürs offtopic!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guest21
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hast du schon recht copyprotection kills music! Gibt ja trotzdem noch genug, die die Musik auch noch kaufen!
ABER das ALLE wieder Musik kaufen, anstatt sie runterzuladen, die Zeiten sind längst vorbei, das ist doch wohl jedem hier klar oder?????
Ein Kopierschutz ändert da rein garnichts! Meine Meinung!!!
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 19:18    Titel: Re: Verstoß gegen Copyright Antworten mit Zitat

Winrich hat folgendes geschrieben::
Wisst ihr wie es aussieht, wenn man von einem Bekannten CDs mit mehreren hundert MP3 bekommt, ohne dass man selber Lieder runtergeladen hat?
Das ist nicht verboten.
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.06, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz sicher, dass der bloße Besitz nicht schon hell- oder besser schwerhörig machen bzw strafrechtliche Relevanz entfalten kann?? Mag ich kaum glauben...
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.06, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Exrichter hat folgendes geschrieben::
Ganz sicher, dass der bloße Besitz nicht ... strafrechtliche Relevanz entfalten kann?? Mag ich kaum glauben...
Finden Sie einen entsprechenden § und ich ziehe zurück. Ich kenne keinen.

U.U. wäre auch die Weitergabe nicht verboten, das läßt sich aus "Bekannter" nicht herleiten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.