Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unverschämtes Verhalten des Lehrers
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unverschämtes Verhalten des Lehrers

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Georg
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 15:01    Titel: Unverschämtes Verhalten des Lehrers Antworten mit Zitat

Guten Tag,

also ich habe zur Zeit große Probleme mit meinem Klassenlehrer. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse einer staatlichen Realschule. 6 Jahre lang gab es keinen Eintrag in meine Schülerakte, ich war also komplett unbescholten. Dann hatte ich diverse Dilekte begangen. Ich habe die Bilder von meinem Klassenlehrer auf der Klassenhomepage veröffentlicht. Anstatt mir freundlich zu sagen: "Kannst du das bitte runternehmen ?", ging er direkt zur Schulleitung woraufhin ich Tadel bekam. Mein Schulleiter zeigte Verständnis und ließ mich aufgrunddessen mit einer mündlichen Verwarnung davonkommen.
Doch der Lehrer war kein "Mr. Saubermann" wenn man das so nennen darf. Ich habe die ganze Tat bereut, doch der Lehrer beharrt immernoch auf seinem Standpunkt.

Was mir auffiel:
Er ist zu deutschstämmigen Schülern sehr freundlich. Aber mich (russische Herkunft) und meinen Freund (kurdische Herkunft) behandelt er sehr von oben herab und äußert sich total unangemessen uns gegenüber. Das erschien mir immer sehr komisch. Ich dachte zuest, ich würde mir das nur einbilden, doch mein Verdacht bestätigte sich mehrere Male.

Nun möchte ich ein paar Dialoge schildern.

Im Englischunterricht.
Lehrer: "Hast du keine Freunde, **** ?" (Namen habe ich zensiert)
Mein Freund: "Neeeinnn" <-- war eindeutig als Scherz zu verstehen, dabei lachte er nämlich deutlich.
Lehrer *total ernst*: "Kann ich sehr gut nachvollziehen !"

Oder, als meine Täuschung bei einer Klassenarbeit vor wenigen Wochen aufgedeckt wurde.
Lehrer *öffentlich*: "Sag mal, wie blöd und wie bescheuert kann man eigentlich sein...[...]"

Danach habe ich nichts mehr gesagt. War sprachlos.

Dann:
Lehrer zu meinem Freund: "Wenn du in der nächsten Arbeit keine 1 schreibst, dann mache ich dir die Hölle heiß, das kannst du mir glauben !!!"

Oder er zu mir: "Ich glaube keiner von euch raucht , aber der Georg (das bin ich) raucht heimlich, oder ?"

Dann hat er (ist aber nun ein Jahr her) einen Mitschüler wirklich vor Wut hart weggeschubst, obwohl das Beamtenrecht vorsieht, dass ein Lehrer keine körperliche Gewalt gegenüber einem Schüler ausüben.

Dann soll es ein Gerücht geben, dass er sagte, dass er mich unbedingt aus der Klasse raushaben wolle, da ich mit meiner Intelligenz und Besserwisserei nur der Klassengemeinschaft schade.

Er kann mich ja ruhig anzeigen, aber das wird nach dem Jugendstrafrecht höchstens Sozialstunden für mich geben. Aber meine Frage wäre: Kann ich gegen meinen Lehrer irgendwie vorgehen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Georg
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 15:28    Titel: Re: Unverschämtes Verhalten des Lehrers Antworten mit Zitat

Zunächst muß ich mal vorweg sagen, daß ich es schon fast "unverschämt" finde, den Lehrer bei dieser Sachlage als "unverschämt" zu bezeichnen.

> Anstatt mir freundlich zu sagen: "Kannst du das bitte runternehmen ?", ging er direkt zur Schulleitung woraufhin ich Tadel bekam.

Sie haben also "Mist gebaut", und der Lehrer ist Schuld, daß Sie einen Tadel bekommen?

> Lehrer *total ernst*: "Kann ich sehr gut nachvollziehen !"

Sie wissen was "Ironie" ist? Und daß man die nicht mit breitem Grinsen vorträgt?

> Lehrer *öffentlich*: "Sag mal, wie blöd und wie bescheuert kann man eigentlich sein...[...]"

Normale Reaktion. Gerade wenn Sie, wie Sie schreiben, wegen Ihrer Intelligenz "der Klassengemeinschaft schaden" - ich wäre als Lehrer auch fassungslos, wenn ein intelligenter Schüler so dumm ist, sich durch Schummeln schlechte Noten einzuhandeln.
Ich wäre an Ihrer Stelle eher besorgt, wenn es dem Lehrer wurscht ist, ob Sie sich Ihr Zeugnis versauen.

> Oder er zu mir: "Ich glaube keiner von euch raucht , aber der Georg (das bin ich) raucht heimlich, oder ?"

Und das finden Sie "unverschämt"? Meine Güte... Vielleicht wäre eine Mimosenschule angebrachter.

> Dann soll es ein Gerücht geben, dass er sagte, dass er mich unbedingt aus der Klasse raushaben wolle,

Das klingt ja reichlich "konkret". Nicht einmal daß es das Gerücht gibt, ist sicher?

> da ich mit meiner Intelligenz und Besserwisserei nur der Klassengemeinschaft schade.

"Intelligenz" schadet der Gemeinschaft nie.

> Er kann mich ja ruhig anzeigen,

Weswegen sollte er das wollen?

> aber das wird nach dem Jugendstrafrecht höchstens Sozialstunden für mich geben.

Sie sehen das ja erstaunlich gelassen.

NB. Tut mir leid, daß ich mich echauffiere und keine rechtlichen Ratschläge gebe. Aber wenn man bedenkt, welche wirklichen Probleme es oft zwischen Schülern und Lehrern gibt, scheint mir Ihr Fall doch absolut "Peanuts" zu sein.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht wie Sie das sehen, aber ich interpretiere das Verhalten des Lehrers als "unverschämt". So wie er mit mir redet, ist inakzeptabel, und so denken meine Eltern auch. Deswegen werden sie in nächster Zeit ein langes Gespräch mit ihm führen.

Zitat:
> aber das wird nach dem Jugendstrafrecht höchstens Sozialstunden für mich geben.

Sie sehen das ja erstaunlich gelassen.

Ich habe in dem Punkt bereits Rechtsberatung erhalten. Eine Freiheitsstrafe kommt meinem Anwalt zufolge nicht in Frage und eine Geldbuße auch nicht. Denn ich bin immernoch minderjährig, das ist was anderes.

Zitat:
> Er kann mich ja ruhig anzeigen,

Weswegen sollte er das wollen?

Ich bin weder blind noch taub und sehe, dass er eine persönliche Abneigung gegen mich hat. Er hatte auch Andeutungen Richtung Anzeige gemacht. Nach dem Motto: "Das lasse ich nicht auf mir sitzen und werde dagegen vorgehen.".

Da es ja außerhalb der Schule passierte, fällt das nicht unter die Allgemeine Schulordnung (ASchO). Das ist eine Angelegenheit zwischen Herrn A. und mir.

Zitat:
Aber wenn man bedenkt, welche wirklichen Probleme es oft zwischen Schülern und Lehrern gibt, scheint mir Ihr Fall doch absolut "Peanuts" zu sein.

Ich wünsche mir, dass es mein Lehrer auch so sehen würde. Aber er macht einen riesen Aufstand drum.[/code]
Gruenerdrache.de
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also ich bin mir nicht sicher, aber je nachdem wie lange der Vorfall mit den Bildern her ist , wird dein Lehrer bald gar keine Anzeige mehr erstatten können, da du bei der ersten Aufforderung die Bilder entfernt hast... Habe gehört dann gibt es keinen Grund anzuzeigen... Und für das "unverschämt": Falls dir das zu hart ist geh auf ne Baumschule... Also ich bin (selbst wenn ich nich grad der beste bin) auf so der Eliteschule unserer Stadt und ein Lehrer redet pausenlos in Sätzen wie du ja total bescheuert oder macht Anspielungen auf leichte voluminöse akzente einiger mitschüler/innen aber junge das meint ein lehrer meist (!) aus purem Spaß und mit Ironie, um dem Schüler nen kleinen Schubs zu geben vielleicht besser aufzupassen oder sonstiges was er halt grade falsch macht... Also ein Tip: Entweder du lernst einfach dass es dir am Arsch vorbei geht was der Lehrer sagt oder du sagst ihm was nicht zu unhöfliches, aber was wo der sich leicht zurückgewiesen fühlt mal zurück das wollen auch manche Lehrer sozusagen als Intelligenztest. Und nun tschüss...
timm
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Finde den Kommentar von Gruenerdrache.de alles andere als hilfreich.
Pädagogisch ist Ironie gegen Schüler gerichtet ein absolutes No-No.
Aber die ganze (Haupt-)Fragestellung ("Kann ich gegen meinen Lehrer vorgehen?") gehört so nicht in ein Rechtsforum.
Da inzwischen von lehrerforen.de ebenso auf dieses Forum verwiesen wird, ist hoffentlich niemand böse, wenn ich wieder auf:
http://19087.rapidforum.com/area=20
verweise.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, junge, bist Du empfindlich.... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast1986
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denk nich dass er empfindlich ist..ein lehrer hat sich neutral zu verhalten oder zumindest nicht schwerpunktmässig auf ein oder zwei schülern rumzureiten.ich weiss nicht wie die situation deiner mitschüler ist.Lachen die dann über dich oder finden die das genauso scheisse?In beiden fällen solltest du denk ich ganz einfach mit dem lehrer reden und zwar einfach mal nach dem unterricht.Wenns nichts nützt geh zum klassensprecher und wenn das nicht hilft zum Verbindungslehrer.Ganz gleich was die meisten hier sagen, der Lehrer hat KEIN RECHT dich in irgendeiner weise die dich provoziert,angreift oder bloßstellt anzusprechen.Die Schule dient der Bildung.Und wenn dieser Lehrer es nicht niveauvoller versteht dich zum aufpassen zu bringen oder auf Fehler aufmerksam zu machen dann hat der mann als Pädagoge(was jeder lehrer eigentlich sein sollte) seinen Beruf verfehlt.Strenge ist eine Sache aber derartiges Mobbing,was offensichtlich auf deine Herkunft zurückzuführen ist.

Zitat:
Dann hat er (ist aber nun ein Jahr her) einen Mitschüler wirklich vor Wut hart weggeschubst, obwohl das Beamtenrecht vorsieht, dass ein Lehrer keine körperliche Gewalt gegenüber einem Schüler ausüben.

das lässt auch darauf schliessen das dieser Mann seinen Beruf verfehllt hat.Scheinbar ist er einfach nicht geeignet und macht deshalb solche Sachen.

Was du noch tun kannst, ist dass du einfach wie schon vorher von jemandem erwähnt nicht beleidigende aber wirksame konter bringst und ihn damit selber bloßstellst(gefährlich!Kann ins Auge gehn da es Lehrer gibt die einen erst recht fertigmachen wenn sie merken dass man ihnen verbal überlegen ist!und das scheint mir solch einer zu sein)OHNE IHN ZU BELEIDIGEN!!!Anspielungen etc..
Wie gesagt was du rechtlich tun kannst weiss ich nich..Aber ihr habt Klassensprecher,Schulsprecher, eine SMV,vielleicht einen Schülerausschuss und bestimmt nen Verbindungslehrer.Du bist also nicht allein und wenn du dir mühe gibst kannst du ihn sicher etwas bändigen.
So das wär mein Teil gewesen..ich hoff man schlägt mir hier nich allzusehr den kopf dafür ein
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.