Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 2 Monate ohne Einkommen arbeiten, wer zahlt Krankenver...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

2 Monate ohne Einkommen arbeiten, wer zahlt Krankenver...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NikolaiNolte
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.04.06, 21:00    Titel: 2 Monate ohne Einkommen arbeiten, wer zahlt Krankenver... Antworten mit Zitat

Ich mache zur Zeit eine Berufsausbildung als Erzieher. Ich bin im dritten Ausbildungsjahr im Anerkennungsjahr.
Mein Arbeitsvertrag geht bis zum 31.07.2006. Eigentlich würde ich dann auch meine staatliche Anerkennung bekommen.
Aufgrund einer 2 monatigen Arbeitsunfähigkeit, sagt die Schule, dass ich zwei Monate länger arbeiten muss um die staatliche Anerkennung zu bekommen.
Meine Dienststelle, eine Kindertagesstätte hat sich dazu auch bereit erklährt.
Da zum 01.08.2006 aber ein neuer Berufspraktikant kommt, der auch bezahlt werden muss, kann ich die 2 Monate nur unentgeldlich arbeiten, da die Kindertagesstätte nicht genug Geld hat mich zu bezahlen.
Für mich persönlich ist dies kein Problem, da ich noch bei meiner Mutter Wohne, die mich in den 2 Monaten unterstützen kann.
Aber wer bezahlt meine Krankenversicherung bzw. die anderen Sozialversicherungen für mich ?
Ich bin 25 und kann mich daher nicht mehr über meinen Vater bzw. meine Mutter versichern ? oder ?
Die Schule sagte, dass ich in den 2 Monaten die ich weiterarbeite einen Praktikantenstatus bzw. Auszubildenden Status habe.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Nikolai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.06, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde Ihnen empfehlen, sich einmal mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzten.
Ich vermute, dass Sie in diesen 2 Monaten als Praktikant versicherungspflichtig sind und die Beiträge für die Krankenversicherung der Studenten (etwa 59 € monatlich) selber zahlen müssen. Ich bin mir da absolut nicht sicher.

Beiträge zur Rentenversicherung und zur Arbeitsförderung fallen in diesem Zeitraum keine an, da Sie ja kein Einkommen haben, welches Sie versichern müssten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.