Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lulleische Interessierter
|
Verfasst am: 20.04.06, 10:14 Titel: Praktika |
|
|
Hallo!
Wie ist das eigentlich, man muss eine gewisse Anzahl an Praktika ableisten während dem Studium, könnte man die denn auch im Ausland machen? Und wenn ja, welches davon? Wie lange müssen denn die jeweiligen Praktika dauern?
Danke für eure Antworten!
Lulleische |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.04.06, 10:31 Titel: |
|
|
Kaum werden im Inlad die ersten Klausuren bestanden werden die rechtshoffnugen ins Ausland abgeworben...
tztz
Grunsdätzlich dürften etliche Bereiche (verwaltung: Botschaft; Anwalt) im Ausland absolviert werden... lässt sich zur Dauer und dem Inhalt der Praktika nicht die örtliche JAO aus? |
|
Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 20.04.06, 11:29 Titel: Re: Praktika |
|
|
Lulleische hat folgendes geschrieben:: | Hallo!
Wie ist das eigentlich, man muss eine gewisse Anzahl an Praktika ableisten während dem Studium, könnte man die denn auch im Ausland machen? Und wenn ja, welches davon? Wie lange müssen denn die jeweiligen Praktika dauern?
Danke für eure Antworten!
Lulleische |
Schauen Sie in Ihrer JAPO/JAO nach!
Falls es nicht um Rechtswissenschaften geht: Schauen Sie in der jeweiligen Regelung Ihres Studiums nach - üblicherweise eine Satzung der Universität, die Sie auf deren Website finden oder von deren Verwaltung erhalten können. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
Nach oben |
|
 |
cL!cK FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 29.04.06, 10:18 Titel: |
|
|
Die Absolvierung der Pflichtpraktika (Gerichts- und Verwaltungspraktikum) im Ausland halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Immerhin handelt es sich dabei lediglich um einen Zeitraum von 3 Wochen (in Thüringen). Wenn du diese erst mal hinter dich gebracht hast (und so ein bisschen in den deutschen Juristenalltag geschnuppert hast), kannst du dir immer noch Gedanken machen, evtl das Wahlpflichtpraktikum oder ein freiwilliges im Ausland in Angriff zu nehmen. Wenn du zu dem ganzen Ablauf usw. Fragen hast, dann klopf doch einfach mal an die Tür des Raumes 2.48 (oder war es 2.46 ? ). Dahinter sitzt ein junger Mensch, der genau für solche Problemchen zuständig ist.
Gruß
click _________________ We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross) |
|
Nach oben |
|
 |
cL!cK FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.05.06, 07:35 Titel: |
|
|
Um diesem Thread noch ein klein wenig auszuweiten, hier eine kleine Abwandlung:
Und zwar wollte ich einfach mal nachfragen, ob irgendjemand noch ein paar Tipps hat, wo man sich bzgl. des Wahl(pflicht)praktikums noch so bewerben könnte.
Meine ersten 3 Anfragen sind - wie ich mir schon im Vorhinein gedacht habe - ins leere gegangen:
ThürLKA (-)
ThürVerfSch (-)
"BundesTagesschau" (-)
Nun gut, jetzt habe ich mir gedacht, evtl die 6 Wochen zu splitten um so ein mal 3 Wochen bei der StA und 3 bei irgendeinem RA abzuleisten.
Wenn nun jedoch irgendwer von Euch noch den grandiosen Praktikumsvorschlag hat, dann immer her damit...!  _________________ We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross) |
|
Nach oben |
|
 |
jurico FDR-Moderator
|
Verfasst am: 10.05.06, 11:00 Titel: |
|
|
Hallo cL!cK,
gibts ein bestimmtes Rechtsgebiet, das Du bevorzugst? |
|
Nach oben |
|
 |
cL!cK FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.05.06, 11:08 Titel: |
|
|
Schwerpunkt liegt bei mir im Strafrecht. Spezialisierung: Kriminologie.
Ungefähr diese Richtung wäre zwar sehr schön, aber nicht auf Biegen und Brechen notwendig. _________________ We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross) |
|
Nach oben |
|
 |
jurico FDR-Moderator
|
Verfasst am: 10.05.06, 11:17 Titel: |
|
|
Wie wärs mit
- Praktikum in einer JVA,
- Fachanwalt für Strafrecht,
- vielleicht auch hier?
ME ist es bei der StA als Referendar interessanter, weil man da auch plädieren darf (bzw. muß). Als Studi darf man das natürlich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Thali FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.05.06, 22:21 Titel: Praktikum |
|
|
Hallo,
bei Gericht, Staatsanwaltschaft oder in einer Kanzlei brauchst Du nicht unbedingt Deine Praktika ableisten, da Du diese Bereiche im Referendariat ohnehin eingehend kennenlernen wirst.
Sehr empfehlen kann ich daher ein Praktikum in der Rechtsabteilung eines größeren Unternehmens.
Dort lernst Du auch etwas über wirtschaftliche Zusammenhänge, Unternehmenspolitik oder Strategiekonzepte.
Außerdem kannst Du möglicherweise Vertragsentwürfe anfertigen, Vertragsgegenstände mit irgendwelchen Fachabteilungsleitern erörtern, sowie eventuell Vertragsverhandlungen führen.
Nur für den Fall, daß Du nicht im Strafrecht landest.  _________________ Fanden Sie meinen Beitrag nützlich? Dann klicken Sie bitte auf den grünen Punkt.
Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung. Diese kann von einem Forum nicht geleistet werden. Eine Haftung ist daher ausgeschlossen. |
|
Nach oben |
|
 |
|