Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
kann man sein familiennamen rechtlich ändern lassen (wie z.b. verwechslung etc.) und welche möglichkeiten gibt es um ein anderen namen (außer geburtsnamen oder durch eine hochzeit) anzunehmen / ändern zulassen !!!???
danke für jede antwort!
gruß helirene _________________ International Helicopter - Forum of Helicopter - Air for Helicopter 1:1 and R/C Heli
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 22.04.06, 17:10 Titel:
Ich glaub' nicht, daß das hierhin passt - also ab ins Familienrecht! _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
die einzige Möglichkeit der Namensänderung außerhalb der Eheschließung wäre die "öffentlich rechtliche" Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz.
Voraussetzung ist ein besonders wichtiger Grund. Ein anerkannter Grund ist z.B. eine Änderung eines "Sammelnamens" wegen der Verwechslungsgefahr.
die einzige Möglichkeit der Namensänderung außerhalb der Eheschließung wäre die "öffentlich rechtliche" Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz.
Voraussetzung ist ein besonders wichtiger Grund. Ein anerkannter Grund ist z.B. eine Änderung eines "Sammelnamens" wegen der Verwechslungsgefahr.
Die Namensänderung kostet bis zu 1.022,00 €.
Grüße
Blaise
hallo blaise
wie ich aus deinen zeilen entnehme, wären es also die sammelnamen z.b. müller, schmidt, schulz etc.!?
danke für die info!
gruß helirene _________________ International Helicopter - Forum of Helicopter - Air for Helicopter 1:1 and R/C Heli
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.