Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 1 m² zuviel-droht Umzug!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

1 m² zuviel-droht Umzug!?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matano
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 08:08    Titel: 1 m² zuviel-droht Umzug!? Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Freundin hat am Wochenende ein Schreiben vom Jobcenter bekommen. In dem steht, dass Sie 1m² zuviel Wohnfläche hat und 4,70€ zuviel Kaltmiete. Sie wohnt aber nicht erst seit gestern in der Wohnung. Es sind mitlerweile schon fast 6 Jahre. Ihre Wohnung hat 61m² und eine Grundmiete von 280,70€. Sie wohnt in der Wohnung mit Ihrem 7jährigen Sohn. Nun soll Sie sich dazu äussern. Was könnte Sie da am besten zurückschreiben?????
Ich habe Ihr geraten, die 4,70€ monatlich allein zu zahlen. Aber ich weiss nicht, ob der Rat so gut ist. Nicht, dass das Jobcenter nachher sagt, dann können sie ja gleich alles allein bezahlen.
MfG
matano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quadratmeterzahl müsste doch eigentlich völlig egal sein. Wichtig ist was die Wohnung denn nun insgesamt kostet und ob dies noch "regional" angemessen ist.
Mir scheint fast da hat ein SB zuviel langeweile...
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bei der Differenz darf die Arge wohl niciht sagen: die 7 € können Sie nicht zahlen, ziehen Sie aus. Wenn sie die 7 € aus der Regelleistung aufbringen kann, ist es wohl in Ordnung. Alternative: ein Zimmer untervermieten. Oder mit dem VM reden, ob die Miete um 7 € gesenkt werden kann. Manche VM scheuen den Ärger mit Auszügen und der Suche nach neuen Mietern.
Gruß, dos
matano
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.06, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bedanke mich, für die Antworten.
Dann werde ich dies, meiner Freundin so weitergeben. Mal schauen, was da so raus kommt.
(und., ja ich denke mal auch, dass da so einige langeweile haben. Sonst würden wir nicht solche Briefe bekommen)
MfG
matano
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.