Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GEZ: Meldepflicht auch wenn man keine Geräte hat?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GEZ: Meldepflicht auch wenn man keine Geräte hat?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
STS
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 17:26    Titel: GEZ: Meldepflicht auch wenn man keine Geräte hat? Antworten mit Zitat

Habe eine kleine Wohnung ohne Fernseher, Radio usw. Ich habe auch ein Auto, dieses ist aber auf meine Mutter angemeldet, sie zahlt GEZ-Gebühren.

Ich habe keine Rundfunkgeräte da ich die meiste Zeit bei meiner Freundin bin, sie zahlt GEZ. Die Wohnung ist eher mein Hobbyraum.

Wenn ich nun von der GEZ Post bekomme, muß ich doch eigentlich gar nicht antworten, oder?

Und wenn eine Antwort Pflicht wäre, so müßte doch zumindest der Rückumschlag von der GEZ frei gemacht sein, denn warum soll ich für die auch noch eine Briefmarke verkleben wenn ich doch eh keine Geräte habe.

Die Briefmarke wäre ja nicht so schlimm, aber es geht mir einfach ums Prinzip... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

So viel ich weiß:
Man muß vorhandene Geräte anmelden und die Gebühren dafür bezahlen sonst nichts.

Wenn man die Briefe von der GEZ ganz genau liest, fallen einem diese lustigen Formulierungen auf, "auch wenn Sie glauben, daß Sie keine Auskunft erteilen müssen, tun Sie es trotzdem" oder so. Man beachte, daß da nicht steht, daß man Auskunft erteilen muß.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Pflicht zur Beantwortung von Schreiben der GEZ besteht ebenso wenig wie eine Pflicht, die "Beauftragten" der GEZ in die Wohnung zu lassen oder deren Fragen zu beantworten.

Sollten Sie ständig Post von der GEZ bekommen und diese Sie langsam nerven, schreiben Sie einen Brief an die GEZ, in dem Sie sie zur Unterlassung der Zusendung der Schreiben auffordern und auf Ihren Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB verweisen. Damit habe ich einem Mandanten die freundlichen Briefe vor 1 1/2 Jahren vom Hals geschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Metzing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Informationen gibt es auch auf der Website www.gez.de
Auskunftspflichtig gegenüber der GEZ ist grundsätzlich nur der, der Rundfunkgeräte zum Empfang bereithält.
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Metzing, nicht die Forumregeln aus dem Auge verlieren.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie nicht wissen was Sie mit dem Antwortumschlag machen soll. Hier könnte sich die Lösung finden... www.brotspende.de
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martin R.

Danke, werde mich zügeln. Anfängerfehler, bin ja noch neu hier. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zügeln kann schwer sein. Winken Zu schreiben "Wenn man..., dann kann man..." ist einfacher.
yasha
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.03.06, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn ich ein Fan von Brotspende und Co bin*g* weise ich sie mal darauf hin dass nachdem sie das Auto meistens in ihrem Besitz haben müssten SIE strenggenommen GEZ zahlen für das Auto Sehr glücklich
Es reicht den Besitz sein eigen zu nennen (siehe Fernseher der Eltern in seinem Zimmer)

Also aufpassen wenn mal der nette Herr/Frau der Landesrundfunkanstalt vorbeikommt
LJPetzi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also hier muss ich yasha widersprechen.

Laut GEZ Webseite ist derjenige fuer die Gebuehren verantwortlich, auf den der Wagen zugelassen ist. Siehe auch folgenden Ausschnitt aus dem Gebuehrenlexikon von GEZ.de:

Zitat:
Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt Rundfunkgeräte angemeldet hat.

Viele Gruesse
LJPetzi
Ashley7
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.06, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zu dem Thema Fahrzeug... Hat die GEZ Zugriff auf die Daten der Zulassungsstelle? Bzw. auch auf die Meldedaten des Einwohnermeldeamtes?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.