Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.04.06, 19:40 Titel: Radio am Arbeitsplatz
Hallo.
Ich kenne Jemand der seit fast 25 Jahren in einer ca.1000 Mann starken Firma arbeitet.
Von Anfang an war Radiohören erlaubt.
So, nun hat sich die GEZ angemeldet und die Firma hat keine Lust Gebühren zu Zahlen.
Jetzt kommts:
Mit hilfe der Betrieblichenfeuerwehr hat man alle Radios entfernen lassen.
George Orwell lässt grüssen.
Wenn ich ein Radio privat mitbringe müsste ich es anmelden da der Bereich "Arbeitsplatz" gewerblich ist. Richtig ?
Was aber ist mit einem battariebetrieben Taschenradio, oder ähnlichem Mobileneinheiten , wie FM-Handys ?
Was ist mit dem Recht auf Information?
Laut GEZ muss ein privates Radio am Arbeitsplatz separat angemeldet werden.
Ob das Radio batteriebetrieben ist spielt meines Wissens keine Rolle.
Auch nicht ob es in die Hosentasche passt oder in ein anderes Gerät eingebaut ist.
Letzteres hinsichtlich "ist ein Handy/PC ein Radio/Fernseher?" steht meines Wissens gerade in der Diskussion, das wird sich wohl noch zeigen.
Das "Recht auf Information" (gibt's das eigenlich?) ist auch sonst in der Regel mit Kosten verbunden - ob man eine Zeitung kauft oder eben 'nen Fernseher oder ein Radio. Diese gibt es üblicherweise auch nicht umsonst.
Grüße
Rena Hermann
PS: Natürlich nur mein laienhaft angelesenes Halbwissen. Generell dürfen Sie natürlich hier keine indivduelle Rechtsberatung erwarten, darf auch nicht sein -> siehe Forumregeln.
Das "Recht auf Information" (gibt's das eigenlich?) .
Ja, das gibt es, Art. 5 Abs. 1 GG.
Aber es besagt natürlich nicht, daß man am Arbeitsplatz Radiohören, Fernsehen oder Zeitungslesen darf. Genauseowenig wie das Recht auf freie Religionsausübung besagt, daß man während der Arbeitszeit eine Pilgerfahrt zum wunderschönen Biergarten des Klosters Weltenburg machen dürfte.
Das "Recht auf Information" (gibt's das eigenlich?) ist auch sonst in der Regel mit Kosten verbunden - ob man eine Zeitung kauft oder eben 'nen Fernseher oder ein Radio. Diese gibt es üblicherweise auch nicht umsonst.
Aber es ist nicht verboten zum Zeitungsstand zu gehen und sich den gewünschten Artikel eben durchzulesen ohne die Zeitung wirklich zu kaufen
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 04.05.06, 20:18 Titel:
velvetblue hat folgendes geschrieben::
Aber es ist nicht verboten zum Zeitungsstand zu gehen und sich den gewünschten Artikel eben durchzulesen ohne die Zeitung wirklich zu kaufen
Das wird Ihnen ggf. der Standbesitzer erklären! _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Das wird Ihnen ggf. der Standbesitzer erklären!
Ist mir in diesem unseren Lande allerdings noch nicht passiert, wo es in dieser, meiner Stadt sogar Buchläden und Presseshops gibt, die eigens eingerichtete Leseecken zum Stöbern innewohnen, die ich nur zu gerne besuche
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.