Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schufafragen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schufafragen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cabbi1971
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 17:00    Titel: Schufafragen Antworten mit Zitat

Frage

Hallo,

Also, ich hätte ein paar Fragen zu Schufaeinträgen.

1. Ich habe vor etwa drei Jahre gemeinsam mit meinem Lebensgefährten einen Hauskredit zum Kauf eines Eigenheimes aufgenommen. Dieser taucht in der Selbstauskunft, welche ich mir interessehalber hab schicken lassen, nicht auf. Warum nicht???

2. Für den selben Lebensgefährten hab ich eine Bürgschaft zum Autokredit übernommen. Dieses taucht ebenfalls nicht in meiner Schufa auf. Warum nicht? Werden Bürgschaften dort nicht eingetragen?

Im übrigen bin ich deswegen ja nicht böse Smilie nur verwundert, ich dachte, dass alle Kredite dort eingetragen werden.

3. Bei Kreditanfragen über Finanzmakler, wer stellt da die Schufaanfrage, der Makler, oder die vermittelte Bank? Und wann wird diese gestellt, bei Anfrage oder erst, wenn alle Unterlagen bei der Bank oder Vermittler sind?

4. Wie lange dauert von Kreditgenehmigung der Eintrag bei der Schufa?

So, das wars. Danke für die Antworten.

cabbi1971
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzliche Antwort: Schufaeinträge erfolgen nur, wenn der Kunde die sog. "Schufa-Klausel" unterschreibt. Erst ab dann darf die Bank melden und abfragen. Es gibt auch noch Banken, Leasinggesellschaften etc., die nicht mit der Schufa arbeiten.
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 08:23    Titel: Re: Schufafragen Antworten mit Zitat

Hallo,

ergänzend zu den korrekten Angaben von Werner Snow hier noch Details:

cabbi1971 hat folgendes geschrieben::
... taucht in der Selbstauskunft ... nicht auf. Warum nicht???

Grundsätzlich können Banken Baudarlehen und Bürgschaften in die Schufa eintragen. Wenn dies hier nicht geschehen ist, gibt es typischerweise 3 Ursachen:

- Bank ist kein Vertragspartner der Schufa
- Bank hat geschludert und vergessen den Vorgang einzutragen
- Bank hat geschludert und Namen, Adresse oder Geburtsdatum falsch eingegeben

Gerade das letztere kommt insbesondere bei ausländischen Namen (mit unterschiedlichen Transkriptionsmöglichkeiten) und häufigen Namen (Peter Müller) gerne vor.

Im übrigen bin ich deswegen ja nicht böse Smilie

Sollte man aber. Ein Kredit, der immer ordentlich bedient wurde, ist ein Positivmerkmal.

wer stellt da die Schufaanfrage, der Makler, oder die vermittelte Bank

Die Bank, als erster Schritt, wenn die Darlehensanfrage vorliegt.

Wie lange dauert von Kreditgenehmigung der Eintrag bei der Schufa?

Korrekterweise trägt die Bank am Tag des Eingangs der Darlehensanfrage, das Kennzeichen "Kreditanfrage" (das passiert automatisch, wenn die Bank die Schufa abfragt), am Tag der Darlehensannahme durch den Kunden das Merkmal "Kredit" ein.

Aber ich denke, dass dieser Arbeitsschritt öfter mal liegen bleibt und erst später vorgenommen wird.
cabbi1971
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, aber das war mir schon klar. Ich weiss aber, dass zumindest die Bank, welche den Kredit über die Hausfinanzierung vergeben hat, mit der Schufa zusammenarbeit.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.