Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Generelle Fragen zum Jurastudium II
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Generelle Fragen zum Jurastudium II

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doutdes
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 18:41    Titel: Generelle Fragen zum Jurastudium II Antworten mit Zitat

Hallo!

Also mein Problem ist, dass ich an einer Uni studiere und dort gewisse Schwerpunktbereiche angeboten werden. Das was ich mir vorstelle ist da nicht so richtig dabei. Könnte ich irgendeinen Bereich machen und dann nach dem Studium trotzdem in meinem Wunschgebiet arbeiten? Ich möchte nur wissen, ob das denn möglich wäre. Ob man da sehr weit hinterher ist usw.

Vielen Dank!

~ do ut des ~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajosch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.06, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bringen Sie doch mal etwas Licht ins Dunkle. Wo Ihr Interesse liegt würde ich da gerne wissen wollen.
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.06, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich kann man. Viele studieren im Schwerpunkt Europa/Völkerrecht und die meisten davon werden Anwälte und beschäftigen sich dann mit Owi-, Straßenverkehrs-, Familien-, Erb- und Schuldrecht. Ein Nachteil hat das ganze nur, wenn man sich wirklich auf einen guten Job bewirbt (weil man bspw. im 1. Examen 12Pt. schreibt und bei den Law-Firms für 80h/ Woche Geld schaffen will) und man bewirbt sich auf eine Position "Gewerblicher Rechtschutz" (weil es Spaß macht) und ein Jahr vorher hat man im Schwerpunkt "Internationales Strafrecht" gemacht... welche Glaubwürdigkeit würde man dieser Bewerbung zuschreiben?

Das mit den Schwerpunkten ist schon wirklich eine blöde Kiste, gerade wenn man in kleineren Unis "hängt". Im schlimmsten Fall bleibt nur der Wechsel, dann aber möglichst fix, weil man sich auch vergegenwärtigen muss, wie die Anforderungen an den staatlichen Teil des 1. Ex sind. Manche Länder haben 7 Klausuren, andere 3 und eine Hausarbeit, mündliche Prüfungen sind unterschiedlich gewichtet und auch der Stoff ist mehr oder weniger zwar gleich, aber es kann doch gerade im Landesrecht (Kommunal-, Bau- und Polizeirecht) arge unterschiede geben die man noch lernen müsste.

Mfg vom

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.06, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an die ersten Worte meines "Spezialisierungs-Profs":
    "Die Chancen in diesem Bereich einen Job zu finden, streben gegen Null."

Na gut, damit muss ich wohl leben. Wollte nach meinem 2. Examen eh ne Currywurstbude aufmachen. Mit den Augen rollen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.