Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abrechnung Unfallschaden/Fahrzeugausfall ohne Rechnung ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abrechnung Unfallschaden/Fahrzeugausfall ohne Rechnung ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UweG
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 14:16    Titel: Abrechnung Unfallschaden/Fahrzeugausfall ohne Rechnung ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Unfallschaden 'pauschal' laut Gutachten im Januar abgerechnet habe, habe ich mein Fahrzeug jetzt selber repariert.
Es ging um einen Schaden am Kotflügel, Scheinwerfer und Stoßstange, laut Gutachten 1800 Eeuro Schaden.
Im Gutachten stand 2 bis 3 Tage Fahrzeugausfall.
Letztendlich war der Wagen 5 Tage außer Gefecht gesetzt, da auch Lackierarbeiten anstanden.
Kann ich der Versicherung jetzt den Fahrzeugausfall nachreichen?
Wenn ja in welcher Form?

Danke für Hilfe!

Gruß
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 14:35    Titel: Re: Abrechnung Unfallschaden/Fahrzeugausfall ohne Rechnung ? Antworten mit Zitat

UweG hat folgendes geschrieben::
Nein.
Tammi76
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die ordnungsgemäße Reparatur nachgewiesen ist, kann Nutzungsaufall geltend gemacht werden.

Teilweise akzeptieren die Versicherer ein Foto mit Tageszeitung vom reparierten Fahrzeug, teilweise muss ein Gutachten (auf Kosten des Geschädigten) eingereicht werden. Nachweispflichtig ist der Geschädigte.

Ich würde einfach mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Nutzungsausfall gibts aber nur für die Zeit, die im Gutachten angegeben ist. Wenn man bei Eigenreparatur länger braucht, ist das i.d.R. Pech. Aber oftmals werden 1-2 Tage mehr, wenn es gut begründet ist, auch bezahlt.

Gruß
Tammi76
vito-corleone
Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 17:27    Titel: Re: Abrechnung Unfallschaden/Fahrzeugausfall ohne Rechnung ? Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
UweG hat folgendes geschrieben::
Nein.

aber sicher kannste das der versicherung nachreichen. nur einen nachschlag wirds nicht geben. du hast schliesslich auf gutachtenbasis abgerechnet. da stand auch die vorraussichtliche reperaturdauer drin.

wenn du so langsam arbeitest, ist das dein problem. Lachen Lachen Lachen
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Gutachten sollten AWs stehen für jede Arbeit die anfällt. Schau mal nach, ob die Lackierarbeiten im Gutachten bedacht wurden.
Allerdings mache ich wenig Hoffnung auf einen Nachschlag, da mit der Regulierung nach GA ja dieses von Dir anerkannt wurde.
Den Nutzungsaufall gibt es aber für die voraussichtliche Reparaturdauer lt. GA - aber auch hier gilt es genau hinzuschauen: Ein guter Sachverständiger kalkuliert den Nutzungsausfall wertmäßig gleich in das GA mit ein.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Duisburger hat folgendes geschrieben::
: Ein guter Sachverständiger kalkuliert den Nutzungsausfall wertmäßig gleich in das GA mit ein.

was??

Geschockt
vito-corleone
Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.06, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
: Ein guter Sachverständiger kalkuliert den Nutzungsausfall wertmäßig gleich in das GA mit ein.

was??

Geschockt

jau.....indem dem er die voraussichtliche reperaturdauer mit aufführt.
SV Hoppe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Sachverständiger kalkuliert den Nutzungsausfall wertmäßig gleich in das GA mit ein.

Wenn Sachverständiger ein Wort zum Nutzungsausfall in seinem Gutachten verliert, dann ist das Gutachten fehlerhaft...

Das Einzige was diesbezüglich im Gutachten stehen muss, ist die voraussichtliche Reparaturdauer und ob ggf. Standzeiten für die Ersatzteilbeschaffung berücksichtigt sind.

Grüße

Andreas

Falls mein Posting hilfreich war, bewerten Sie es bitte durch einen Klick auf den grünen Punkt unter meinem Namen. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja, klar, der sv gibt auskunft, wie lange die voraussichtliche reparaturdauer sein wird,

aber das klang da oben so, als ob er den nutzungsausfall gleich mit in die reparaturkosten reinrechnet...so, als "kundenbonus".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.