Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wegen Depressionen nicht vor Gericht??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wegen Depressionen nicht vor Gericht??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JennyHenn
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 16:14    Titel: Wegen Depressionen nicht vor Gericht?? Antworten mit Zitat

Also und zwar habe ich folgendes Problem! Ich muß nach Koblenz eine Aussage machen (schon zum dritten mal die gleiche) aber schon alleine als mir mein Freund gesagt hat, dass ein Brief gekommen ist und ich dort hin muß bin ich in tränen ausgebrochen und auf die Knie gegangen! Vor zwei Jahren war es fast das gleiche nachdem ich auf Gericht war und meine Aussage geamacht habe bekam ich ein paar Tage später Depressionen und Heulkrämpfe daraufhin verschrieb mir mein Arzt ein Pflanzliches Mittel dagegen! Derjenige gegen den ich aussagen muß sprach auch Drohungen aus, dass er allen die ihn wieder ins Gefängnis bringen, das Leben zur Hölle machen wird, und seine Freundin sagte zu mir ich solle doch bitte das nächste mal eine andere Aussage machen, damit er nicht weg müsse! Ja....ein wenig Angst habe ich schon vor Ihnen vor allen dingen weil ich jetzt einen ein Jährigen Sohn habe!
Dabei muß man noch sagen derjenige ist wegen Drogenkonsum angeklagt und weil sich Jugendliche bei ihm auch schonmal einen geraucht haben!
Ich persönlich möchte mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben aber das wird dem Richter wahrscheinlich egal sein!
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen und mir sagen ob ich bei einem Arzt eine Bescheinigung bekomme!

Liebe Grüße Jenny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
schilder deine erzählung, wie hier, dem richter der dich bestellt hat! stell einen formlosen antrag das du vom erscheinen freigestellt werden möchtest und leg eine kopie des damahligen arztberichtes dazu (frag beim arzt nach er muß dir mindestens eine kopie rausrücken) und eine schriftliche aussage.
probier es einfach, ein richter ist auch nur ein mensch.... mehr wie ablehnen kann der ja nicht.
michael
JennyHenn
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wußte damals aber nicht, dass ich von dem Gerichtstermin die Depressionen bekommen habe, also hat mein Arzt das auch nicht so in den Bericht geschrieben! Ich weiß auch nicht ob es so gut ist dem Richter zu erzälen was derjenige bei mir erwähnt hat von wegen das Leben zur Hölle machen....das führt doch wahrscheinlich nur zu noch einer Anzeige, oder?
michael78
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

bedrohung ist ein antragsdelikt d.h. wenn niemand eine anzeige erstattet gibt es auch keine strafverfolgung. die tatsache könnte lediglich als weiteren beweis zur gewaltbereitschaft gegen den täter verwendet werden.
wenn kein attest vorliegt hat man zur verhandlung zu erscheinen.
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kokainist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.05.06, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

michael78 hat folgendes geschrieben::
bedrohung ist ein antragsdelikt d.h. wenn niemand eine anzeige erstattet gibt es auch keine strafverfolgung.

Das ist aber ganz neu....

Bedrohung ist a) ein Offizialdelikt und liegt hier b) wahrscheinlich nicht vor ("Leben zur Hölle machen" impliziert nicht unbedingt das für einen § 241 StGB notwendige Verbrechen)

Vielmehr wäre hier eine "Nötigung" gegeben (auch ein Offizialdelikt)

@Jenny

Da hilft nur eins:

Zum Arzt, (dauerhafte) Verhandlungsunfähigkeit in dieser Strafsache attestieren lassen, und Attest zum Gericht schicken.

Ob sie einen Arzt finden, der Ihnen das bescheinigt, kann Ihnen hier keiner sagen.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, daß der Beschuldigte während Ihrer Aussage den Saal verlassen muß. Erfahren tut er im Nachhinein natürl. trotzdem davon.

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Abrazo:
//off-topic//
Abrazo hat folgendes geschrieben::
Kokainist?

- (mehr oder weniger) weiß,
- meist pulverförmig,
- schädlich,
- offenbar aber gesellschaftsfähig, da die Promis, die darüber in letzter Zeit gestolpert sind, alle wieder aufgestanden sind...

Oder war das keine Quizfrage, bei der Du ein Leerzeichen vergessen hast? Auf den Arm nehmen

JennyHenn hat folgendes geschrieben::
verschrieb mir mein Arzt ein Pflanzliches Mittel dagegen!

Das ist mit Sicherheit zumindest weniger schädlich...
//off-topic-Ende//

In der Sache volle Zustimmung zu J.A.

Beste Grüße

Metzing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage deswegen, weil chronischer Kokainkonsum zu einer massiven Überschätzung der eigenen Macht, Kraft und Stärke führt. Entsprechend müsste man dann die Drohungen interpretieren - als dummes Gerede eines Drogenabhängigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Risus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.06, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

michael78 hat folgendes geschrieben::
schilder deine erzählung, wie hier, dem richter der dich bestellt hat! stell einen formlosen antrag das du vom erscheinen freigestellt werden möchtest ... und eine schriftliche aussage. probier es einfach, ein richter ist auch nur ein mensch....

Halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Wenn der Richter die Aussage der Zeugin dringend braucht, wird er auch einen Weg kennen, wie das am besten zu bewerkstelligen ist und sie gleichzeitig geschont wird.

Die Hürden für Verhandlungsunfähigkeit sind hoch, darauf würde ich besser nicht bauen.
Freundliche Grüsse
Risus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.