Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich habe diesen Monat mein BA-Studium begonnen und habe eine frage zu meinem vertrag in dem es heisst :
6.1 (**)
Über die regelmäßige wöchentliche Ausbildungszeit hinausgehende Stunden werden mit 1/100 der monatlichen Vergütung bezahlt, soweit sie von der Firma veranlasst wurden.
10.1
Die Vereinbarungen in den Ziffern 1-9 sind unabdingbar.
(**)= Siehe Vorderseite des Vertrages
Bitte um Erklärung
Da auf der Vorderseite des Vertrages eigentlich nur mein Ausbildungsziel, mein Gehalt, mein Einsatz im Betrieb und meine Urlaubstage genannt werden, und von Überstunden oder ähnlichem nicht die Rede ist, weiss ich jetzt nicht ob ich einen Anspruch auf die Überstunden habe oder nicht.
Der Absatz besagt, dass deine Überstunden bezahlt werden.
Dies trifft aber ausschliesslich für ÜS zu, die dein AG angewiesen hat.
Mit der Vorderseite ist wohl gemeint, dass dort deine Arbeitszeit geregelt ist und
nur wenn diese durch angewiesene ÜS überschritten wird gibt es kohle.
Ich arbeite in einer Spedition und da ist es soweit ich weiss normal, dass Überstunden gemacht werden, und da ich zur Zeit auch noch im Service sitze gibt es da auch entsprechend viel zu tun. Und das sind "angewiesene" ÜS, oder?
Meine Tägliche Abeitszeit beträgt 7h 36min da wird automatisch eine Stunde Pause draufgerechnet, also bin ich täglich mindestens 8,5 stunden im Büro
sorry dass ich so viele posts mach, aber die Antworten sind nicht immer da...
Also nach meiner Rechnung trifft das mit 7 h 36 min mal 5 Tage ganz genau (= 38 h/Woche). Nur das was darüber ist sind Überstunden (die Pausen werden nicht mitgerechnet).
aber ist es sicher, dass mir die ÜS gezahlt werden müssen? was st wenn der betrieb sie mir dann nicht zahlen will? also im moment bin ich ja noch in der probezeit, und werd jetzt drei monate theorie vor mir haben, aber später....wenn ich anspruch darauf hab, und die es mir nicht zahlen wollen, dann würde ich es nur nach "problemen" mit der Geschäftsleitung kriegen, oder?
Nö wieso? Insofern du nicht einfach von dir aus im Büro sitzen bleibst (aber wer macht sowas schon freiwillig) bekommst du die Überstunden. Sie müssen nur von der Firma veranlasst sein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.