Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bankgeheimnis in der Schweiz aufgehoben bei Erbsache?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bankgeheimnis in der Schweiz aufgehoben bei Erbsache?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gaby
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 14:30    Titel: Bankgeheimnis in der Schweiz aufgehoben bei Erbsache? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Bankgeheimnis wird ja in Ausnahmefällen aufgehoben bei Strafsachen. Zählt hierzu z.B. auch, wenn jemand stirbt, dieser die Nummer seines Nummernkontos einem Fremden gegeben hat und somit die Erben und Pflichteilberechtigte betrogen sind?

Gruß Gaby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 17:38    Titel: Re: Bankgeheimnis in der Schweiz aufgehoben bei Erbsache? Antworten mit Zitat

Gaby hat folgendes geschrieben::
... und somit die Erben und Pflichteilberechtigte betrogen sind?

Von meiner Laienlogik her dürfte eine Straftat vorliegen ... da das Konto aber in der Schweiz ist, stellt sich wohl eher die Frage, inwieweit die schweizerische Bank Auskunft erteilen muss ... vielleicht gibt es hier ein Abkommen zwischen D und CH?

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.