Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unfallversicherung!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unfallversicherung!!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tjay
Interessierter

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 14:44    Titel: Unfallversicherung!!! Antworten mit Zitat

Hi!!!

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Versicherungsrecht.Und zwar würde ich gerne wissen wie die Rechtslage ist wenn man eine Versicherung vor Kündigungsende kündigen möchte weil man z.b. Hartz 4 Empfänger ist.Gibt es da eine Möglichkeit???Und wie ist das wenn eine Bank einem,in so einem genannten Deal Versicherungen anbietet um damit man weiterhin keine Kontoführungsgebühren zahlt,ist das eigentlich rechtens???

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,danke an die jenigen schonmal im voraus.

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Banken sind ganz heiß auf den Verkauf von Versicherungen und nützen hierzu jede Notlage gerne aus.

Niemand ist aber gezwungen, auf ein solches Angebot einzugehen.
Duisburger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.06, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen "Hartz IV" Versicherungen zu kündigen sollte man gut überlegen, um welche Police geht es den?
Kapitalversicherungen erstmal beitragsfrei bzw. ruhend stellen damit wenigstens etwas an V-Schutz erhalten bleibt, bei SachV kann man sicher trefflich streiten. Die PHV als allerletzes aufgeben.

Und was die Kreditinstitute machen nennt sich cross-selling. Da sollte man mal nachrechnen was günstiger ist: Kontoführungsgebühr oder Versicherungsprämie. Und auch mal schauen, welchen VSchutz man sich da einhandelt.

Bitte immer die Foren-Regeln beachten. Im Zweifel hier einmal klicken zum nachlesen Winken
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

hm, im titel heißt es ganz groß "unfallversicherung!!!", daher vermute ich mal, das es um die aufhebung einer unfall versicherung geht? Winken

grundsätzlich ist hartz4 kein grund für eine ausserordenltiche kündigung

ein kündigungsrecht wg. hartz4 gibts zwar auch bei unfallversicherungen mit beitragsrückgewähr nicht, aber dort gibt es ähnliche möglichkeiten wie in der lebensversicherung, z.b. beitragsfrei stellen o.ä.

Zuletzt bearbeitet von talla am 11.05.06, 07:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Eifeler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Duisburger hat folgendes geschrieben::
Wegen "Hartz IV" Versicherungen zu kündigen sollte man gut überlegen, um welche Police geht es den?

Da der Titel Unfallversicherung lautet gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Versicherung auch um eine Unfall handelt. Unter normalen Umständen kommt man hier vor Vertragsablauf nicht heraus. Ich würde allerdings empfehlen bei der Gesellschaft anzurufen und darum zu bitten, dass die Beiträge zur Unfallversicherung gestundet werden. Dies hat zur Folge, dass kein V-Schutz gegeben ist und sich die Vertragslaufzeit in aller Regel verlängert. Aber in finanziell schwierigen Zeiten bleibt einem vielleicht nichts anderes über.

Was die Bank angeht, glaube ich nicht das es ein Gesetz gibt das dagegen spricht. Leider sieht man es immer wieder. Die Arbeit hinter dem Schalter wird immer weniger da überwiegend maschinell. Also beugen sich immer mehr Bankmitarbeiter über den Schalter und verkaufen Versicherungen ohne Produktkenntnisse zu haben oder sinnlose überteuerte Bausparverträge an Azubis. Allerdings sollte man sich Gedanken machen ob man in Zukunft noch mit dieser Bank zusammen arbeiten möchte. Wird vermutlich momentan auch nicht anders gehen, da durch Hartz4 die Möglichkeiten etwas eingeschränkt sind.

Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Tjay
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.05.06, 15:18    Titel: Thanks!!! Antworten mit Zitat

Wollte mich für eure Antworten bedanken.

Dankle Tom
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.