| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klaus1965 noch neu hier
|
Verfasst am: 09.05.06, 06:47 Titel: fahrrad diebstahl |
|
|
mal eine Frage.
Mein Sohn hat sich ein fahrrad geliehen.
dieses ist ihn dann geklaut worden.
welche Versicherung muß ich den Schaden melden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.05.06, 06:52 Titel: |
|
|
grundsätzlich wäre deine eigene Hausratversicherung dafür zuständig.
Ob allerdings hier Versicherungsschutz besteht, müsste erst noch geklärt werden.
Ist denn in deinem Hausrat-Vertrag die Position "Fahrraddiebstahl" mitversichert?
Wie, wo und wann hat sich denn der Diebstahl ereignet?
War das Fahrrad abgeschlossen? Wo stand das Fahrrad? Wann (zu welcher Uhrzeit) wurde es vermutlich gestohlen?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, können wir vielleicht ein Statement dazu abgeben. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst. |
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 09.05.06, 06:58 Titel: |
|
|
das fahrrad wäre entweder über die hausratversicherung des verleihers versichert, oder ggf. über die eigene hausratversicherung (sofern jeweils das risiko fahrraddiebstahl mitversichert gilt, und kein ausschluß greift). _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus1965 noch neu hier
|
Verfasst am: 09.05.06, 07:05 Titel: |
|
|
Hi
der verleiher hat fahrraddiebstahl mit versichert.
aber die Versicherung schon 2 mal in anspruch genommen.
in meiner Haus rat ist das ebenfalls mit versichert.
fahrrad war ab geschlossen.
und der Diebstah ist nachmittgas fest gestellt worden.
fahrrad hat von 11Uhr da gestanden
Es muß ja anzeige bei der Polizeigemacht werden wer sollte diese machen
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.05.06, 07:45 Titel: |
|
|
Dann müsste die Sache einigermaßen problemlos laufen können.
Fahrraddiebstahl ist mitversichert, Fahrrad war (hoffentlich nachweislich) abgeschlossen, Diebstahl tagsüber: also keine Ausschlusstatbestände ersichtlich.
Das Fahrrad gehört auch zu den versicherten Sachen in der Hausratversicherung des Entleihers (fremdes Eigentum ist mitversichert), sodass der Entleiher dort den Schaden melden kann.
Anzeige bei der Polizei: am besten gehen beide, der Verleiher (als Eigentümer) und der Entleiher gemeinsam hin. _________________ Grüße, Mogli
|
| Nach oben |
|
 |
talla FDR-Moderator
|
Verfasst am: 09.05.06, 08:17 Titel: |
|
|
aber: eigenversicherung geht vor fremdversicherung. der eigentümer muss das ganze also der eigenen hausratversicherung anzeigen.
im schadenformular wird i.d.r. auch gefragt, ob es sich um fremdes eigentum handelt, und ob hierfür gesondert versicherungschutz besteht.
macht man hier falsche angaben, gehts schon in die richtung von versicherungsbetrug...wenigstens aber obliegenheitsverletzung die zum verlust des versicherungschutzes führt. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben. |
|
| Nach oben |
|
 |
flausch noch neu hier
|
Verfasst am: 15.05.06, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Wie ist denn das??? Mein Fahrrad wurde bei einer Freundin im Hinerhof gestohlen (angeschlossennatürlich). Mir wurde gesagt, dass ich das nun über ihre Hausrat regeln könnte. Kann mir wer weiterhelfen, ob das korrekt ist???
MfG
Flausch |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.05.06, 12:23 Titel: |
|
|
| flausch hat folgendes geschrieben:: |
Mein Fahrrad wurde bei einer Freundin im Hinerhof gestohlen (angeschlossennatürlich). Mir wurde gesagt, dass ich das nun über ihre Hausrat regeln könnte. |
kommt drauf an.
Ist in deinem Hausratversicherungsvertrag die Position "Fahrraddiebstahl" mitversichert? Wann (um welche Uhrzeit) geschah denn vermutlich der Diebstahl?
btw, bitte künftig beherzigen: neue Frage - neues Thema. _________________ Grüße, Mogli
|
| Nach oben |
|
 |
flausch noch neu hier
|
Verfasst am: 15.05.06, 12:31 Titel: |
|
|
Ich selbst habe keine hausrat- bzw. fahrradversicherung, das ist das problem!!! deswegen denke ich, dass das über die hausrat meiner freundin wihl nicht möglich sein wird!?
flausch |
|
| Nach oben |
|
 |
flausch noch neu hier
|
Verfasst am: 15.05.06, 12:32 Titel: |
|
|
der diebstahl geschah vermutlich zwischen 13 uhr und 22 uhr
flausch |
|
| Nach oben |
|
 |
Mogli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 15.05.06, 12:56 Titel: |
|
|
nee, in diesem Fall - Pech gehabt.
Ich hatte übersehen, dass du oben geschrieben hattest "in ihrer Hausratversicherung" .- auf sone Idee wär ich nie gekommen.
Fremdes Eigentum ist zwar grundsätzlich mitversichert; aber halt nur im Versicherungsort (das ist die Wohnung des Versicherungsnehmers) oder ausnahmsweise wie im oben beschriebenen Fall, wo sich der Sohn des klaus1965 das Fahrrad ausgeliehen hatte (und somit wie für eigene Sachen die Verantwortung trägt) _________________ Grüße, Mogli
|
| Nach oben |
|
 |
|