Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - WIDERRUFSFRIST bei online TELEFONVERTRAG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

WIDERRUFSFRIST bei online TELEFONVERTRAG

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mphome
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.05.06, 11:45    Titel: WIDERRUFSFRIST bei online TELEFONVERTRAG Antworten mit Zitat

hallo,

angenommen man meldet sich bei telefongesellschaft A. online für einen telefon und dsl flatratetarif an.
dieses formular druckt man aus und sendet es unterschrieben zu A..
dann würde man nach einiger zeit eine auftragsbestätigung bekommen.

mich interessiert ab wannm an 14 tage zeit hat zu widerrufen?
ab absendung des ausgedruckten formulars oder ab auftragsbestätigung?

bin über jeden tipp dankbar

maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansN
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.05.06, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt deine Frage nicht beantworten, aber dir vielleicht einen Tipp geben.

Sobald du die Dienstleistung in Anspruch nimmst, also die flatrate und das Telefonieren über voIP testest, erlischt dein Widerrufsrecht. Ich bin damals bei [Name redaktionell gelöscht] in die Falle gegangen. Ich habe gleich die flatrate bestellt und dachte, falls die Qualität schlecht ist, könnte ich ja widerrufen, aber das ist falsch.

Zuletzt bearbeitet von hansN am 20.05.06, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.06, 17:21    Titel: Re: WIDERRUFSFRIST bei online TELEFONVERTRAG Antworten mit Zitat

mphome hat folgendes geschrieben::
mich interessiert ab wannm an 14 tage zeit hat zu widerrufen?

Zwar würde man einen Fernabsatzvertragsschluß "eigentlich" so lange widerrufen können, wie die 14-tägige Frist (noch) nicht abgelaufen wäre, etwa weil sie (noch) gar nicht begonnen hätte, was so lange (noch) nicht der Fall ist, wie ein Verbraucher (noch) nicht belehrt worden wäre und sich deshalb (zu Recht) fragen dürfte, wie, wann usw. es sich mit dem Widerrufsrecht verhält.

ABER:

Vielleicht gibt es gar kein Widerrufsrecht (mehr), das (noch) bis zum Ende der (noch gar nicht mit einer ordnungsgemäßen Belehrung in Gang gesetzten) 14-Tagesfrist ausgeübt werden könnte? Etwa weil das Widerrufsrecht (schon) vorzeitig erloschen wäre?

Das kann bei Fernabsatzverträgen (aber nur über die Erbringung von Dienstleistungen) dann der Fall sein, wenn entweder mit ausdrücklicher Verbraucherzustimmung (schon) mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen worden sein sollte, oder wenn dieser vorzeitige Ausführungsbeginn vom Verbraucher veranlaßt worden wäre.

mbG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.