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Verfasst am: 17.05.06, 19:58 Titel: Rückgaberecht (Onlinebestellung) / Mangelhafte Ware
Allseits einen guten Abend.
Kunde A hat sich am Sonntag übers Internet einen Artikel bestellt und auch gleich am Dienstag erhalten. Leider mußte er dann feststellen das die Ware defekt ist und nicht funktioniert (elektr. Gerät).
Mittlerweile ist er zu der Erkenntnis gekommen das er auch ohne des Teil Leben kann. Kann er sich nunmehr noch auf das Widerrufsrecht berufen oder muss er dem Händler B einen Umtausch oder Reparatur der Ware erlauben?
Hinzukommt, dass er bei Widerruf und Rücksendung der Ware den Kaufpreis samt Portokosten erstattet bekommt. Ware ist natürlich mittlerweile ausgepackt.
Bei einer Reparatur muß er die Portokosten zahlen und bislang hat er noch keine Antwort vom Verkäufer B wer die zusätzlichen Kosten trägt?!
Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist (sofern Kunde A ordnungsgemäß belehrt wurde) kann der Käufer den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Liegt der Kaufpreis der Ware unter 40 € muss der Käufer die Rücksendekosten tragen, ansonsten nicht.
Würde der Käufer Reparatur verlangen, müsste er die Rücksendekosten ebenfalls nicht tragen, da der Verkäufer (auf den ja der Mangel zurückgeht) die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Kosten zu tragen hat.
Der Kunde A kann es sich hier im Prinzip aussuchen, ob er den Vertrag widerruft oder Nacherfüllung verlangt.
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