Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.05.06, 09:13 Titel: versteuerung von designwettbewerb preisgeldern?
hallo community!
hat jemand erfahrungen oder gute quellen zum thema "versteuerung von designwettbewerb preisgeldern"?
nehmen wir an, jemand gewinnt in einem designwettbewerb 5000€.
bei dem wettbewerb können studenten und designer freie projektarbeiten einreichen, die sie zu einem im rahmen des wettbewerbs gestellten thema erzeugt haben.
[b]>> muß das preisgeld dem finanzamt gegenüber angegeben und versteuert werden?
dann würde vermutlich die hälfte abfließen.
>> oder ist es so wie bei beispielsweise lotto-gewinnen, dass es auch als steuerfreier gewinn gilt? [/b]
hierzu habe ich verschiedene meinungen gehört.
interessant wären verbindliche infos oder quellen oder anwälte oder steuerberater, die sich mit diesem speziellen thema auskennen...
Verfasst am: 25.05.06, 14:15 Titel: Re: versteuerung von designwettbewerb preisgeldern?
sadrina hat folgendes geschrieben::
>> muß das preisgeld dem finanzamt gegenüber angegeben und versteuert werden?
ja
Zitat:
dann würde vermutlich die hälfte abfließen.
Das kommt drauf an. Die Hälfte aber vermutlich nicht.
Zitat:
>> oder ist es so wie bei beispielsweise lotto-gewinnen, dass es auch als steuerfreier gewinn gilt?
Nein, so ist das nicht.
Solche Preise gehören grds. zu den steuerpflichtigen Einnahmen. Ausnahme sind nur Preise, die für ein Lebenswerk verliehen werden. Die sind steuerfrei. _________________ Gruß
Verfasst am: 29.05.06, 09:17 Titel: Re: versteuerung von designwettbewerb preisgeldern?
Hallo,
ganz verkehrt sind die zwei Meinungen nicht. Wobei die Steuerfreiheit zumindest in dem geschilderten Fall nicht vorliegen dürfte. Es gibt dazu ein BMF-Schreiben vom 23.12.2002 im BStBl. 2003 I S.76.
Gruß T.D. _________________ ____________________________
Lieber Fachidiot, als Globaldilettant.
vielen dank für den interessanten hinweis!
ich habe schon eine ganze weile versucht, das dokument (BMF-Schreiben vom 23.12.2002 im BStBl. 2003 I S.76) zu finden.
es gibt links zur site des bundesfinanzministerium aber die sind veraltet.
auf deren site habe ich die dokumente leider nicht neu aufspüren können...
hast du das dokument evtl. digital oder einen funktionierenden link?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.