Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Der ganz normale Rinderwahnsinn Rind --> Auto
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Der ganz normale Rinderwahnsinn Rind --> Auto

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 17:20    Titel: Der ganz normale Rinderwahnsinn Rind --> Auto Antworten mit Zitat

Hallo

Einem Bauern ist vor ein paar Wochen ein Rind ausgebrochen und hat dabei mein Auto beschädigt.

Zuerst wurde ein Kostenvoranschlag verlangt, diesen habe ich beigebracht.

Jetzt kommt die Versicherung und will ein sogenanntes Plausibilisierungsgutachten machen lassen um fest zu stellen ob so ein Schaden durch ein Rindvieh überhaupt verursacht werden kann.

Da die Sache rechtens ist und es für diesen Vorfall Zeugen gibt, muss ich mir eigendlich keine Gedanken machen.

Aber, wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen kommen einem böse Dinge in den Kopf

Die Versicherung unterstellt mir im Prinzip das die Sache nicht so gelaufen ist und der Schadenshergang nur fingiert ist, also faktisch einen versuchten Betrug (Meine Meinung)

Ich habe jetzt gute Lust diesen Haufen wegen § 164 StGB anzuzeigen, was meinen die Gelehrten in diesem Fall.

Danke Mickie

Zuletzt bearbeitet von Mickie am 24.05.06, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 17:46    Titel: Re: Der ganz normale Rinderwahnsinn Rind --> Auto Antworten mit Zitat

Mickie hat folgendes geschrieben::
Ich habe jetzt gute Lust diesen Haufen wegen § 264 StGB anzuzeigen, was meinen die Gelehrten in diesem Fall.

§ 264 StGB ist Subventionsbetrug Geschockt Geschockt

Da wär ich jetzt aber nicht drauf gekommen.... Frage Frage
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 17:50    Titel: Re: Der ganz normale Rinderwahnsinn Rind --> Auto Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
Ich habe jetzt gute Lust diesen Haufen wegen § 264 StGB anzuzeigen, was meinen die Gelehrten in diesem Fall.

§ 264 StGB ist Subventionsbetrug Geschockt Geschockt

Da wär ich jetzt aber nicht drauf gekommen.... Frage Frage

Vertippt, § 164
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

damit wird´s aber auch nicht besser.

§ 164 StGB ist die falsche Verdächtigung.

Da gehts doch darum, dass einer einen anderen bei einer Behörde wider besseren Wissens einer rechtswidrigen Tat verdächtigt, in der Absicht, dass die Behörde dann ein Strafverfahren gegen den anderen einleitet.

Das liegt doch hier gar nicht vor.

Hier soll doch einfach ein Gutachten erstellt werden, um zu klären, ob die Schäden am Auto tatsächlich von dem Rindvieh stammen oder von einem anderen verursacht wurden.

Was ist denn dabei? Ganz normaler Vorgang, finde ich.
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 21:54    Titel: Re: Der ganz normale Rinderwahnsinn Rind --> Auto Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt gute Lust diesen Haufen wegen § 164 StGB anzuzeigen, was meinen die Gelehrten in diesem Fall.
Gute Idee. Schließlich wollen ja auch Staatsanwälte mal was zu lachen haben Mit den Augen rollen
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallöle

Da hat er recht. Was glauben Sie, welche Storys den Versicherungsgesellschaften auf den Tisch gelegt werden, um an Geld zu kommen?

Grüssle
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

ob so ein Schaden durch ein Rindvieh überhaupt verursacht werden kann.

Lachen Die meisten Schäden im Straßenverkehr werden durch Rindviecher verursacht, das ist evident und bedarf keines Beweises... Böse

Beste Grüße

Metzing
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::
Hier soll doch einfach ein Gutachten erstellt werden, um zu klären, ob die Schäden am Auto tatsächlich von dem Rindvieh stammen oder von einem anderen verursacht wurden.

Was ist denn dabei? Ganz normaler Vorgang, finde ich.

Für mich nicht!

Es gibt 2 Zeugen die das ganze gesehen haben (einer von den beiden hat mich erst auf den Schaden aufmerksam gemacht, da ich es selbst nicht gesehen habe) da ist das ganze normalerweise unstrittig.

Oder ist es Hinhaltetaktik der Versicherung um sich am Ende vor der Zahlung drücken zu können?
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 2 Zeugen die das ganze gesehen haben (...) da ist das ganze normalerweise unstrittig.
Das von der Versicherung angeforderte Gutachten dürfte sich (dann) wohl nicht mit der Frage beschäftigen, ob das Rindviech das Fahrzeug beschädigt hat, sondern ob das Rindviech den von Ihnen angegebenen Schaden verursachen konnte. Anders ausgedrückt: der Versicherung scheint wohl die Schadenshöhe suspekt zu sein.
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Es gibt 2 Zeugen die das ganze gesehen haben (...) da ist das ganze normalerweise unstrittig.
Das von der Versicherung angeforderte Gutachten dürfte sich (dann) wohl nicht mit der Frage beschäftigen, ob das Rindviech das Fahrzeug beschädigt hat, sondern ob das Rindviech den von Ihnen angegebenen Schaden verursachen konnte. Anders ausgedrückt: der Versicherung scheint wohl die Schadenshöhe suspekt zu sein.

Es ist eine Tür beschädigt, das Blech ist in sich so verzogen das nur eine neue Tür in Frage kommt. Die Tür war vorher absolut unbeschädigt

Da die Versicherung zuerst einen KV angefordert hat, war ich in einer Vertragswerkstatt die diesen dann für eine neue Tür, Lackierung und Montage berechnet hat, raus kam ein Betrag von ~ 1300 Euro incl. MwSt

Auch wurde das ganze auf Wunsch der Versicherung mit Fotos dokumentiert.

Ich wollte das der ganze Fall schnell und ohne grosse Bürokratie vonstatten geht.

Aber jetzt werden ich auch noch Nutzungsausfall und Aufwandsentschädigung einfordern und darauf bestehen das der Gutachter das beilackieren der angrenzenden Teile wegen Farbunterschieden mit berechnet das das Auto einen schwer zu lackierenden Perleffektlack hat der zudem schon 10 Jahre alt ist.

Dadurch werden die Kosten wohl in den Rahmen von über 2000 Euro kommen, plus die Kosten für den Sachverständigen, aber das ist ja billiger als 1300 Euro abzüglich der MwSt da ich nach Gutachten/KV abrechnen möchte.
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Perleffektlack hat der zudem schon 10 Jahre alt ist.

perleffektlack? 10 jahre?
ist das das gleiche auto, das kürzlich von nem kind beschädigt wurde?

ansonsten ist das tatsächlich ein ganz normaler vorgang. was glauben sie, wieviele haarsträubende geschichten jeden tag bei versicherungen ankommen.
unter diesen ganzen betrugsversuchen leidet leider auch der "ehrliche" geschädigte...
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Perleffektlack hat der zudem schon 10 Jahre alt ist.

perleffektlack? 10 jahre?
ist das das gleiche auto, das kürzlich von nem kind beschädigt wurde?

Das Auto wurde nicht beschädigt außer von diesem Rindvieh

[quote="talla"]
Zitat:
unter diesen ganzen betrugsversuchen leidet leider auch der "ehrliche" geschädigte...

Und das ist der Punkt, sie unterstellen mir jetzt auch einen Betrugsversuch und darum geht es im Ausgangspost nur das ich mich so von der Versicherung angegriffen fühle.

Mir wäre es lieber gewesen das Auto wäre nicht beschädigt worden, dann hätte ich es auch schon längst verkaufen können aber so dauert es noch Wochen und ich erleide durch die Verschleppung noch einen Wertverlust....

Ich habe nichts als Scherereien und bekomme indirekt noch Betrug unterstellt......!!! Böse
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.06, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

wo liegt denn nun das konkrete problem?

daß ein schadenfall auch mal geprüft werden muß ist das normalste von der welt, oder erwarten sie, dass jeder schaden "blind" ausbezahlt wird?
nur weil geprüft wird, unterstellt man ihnen doch noch keinen versicherungsbetrug...?

ihre reaktion läßt ja fast auf was anderes schließen...
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.06, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um welche Versicherung geht es überhaupt? Die Haftpflichtversicherung des Bauern, dem das Rind gehört oder die eigene Teilkaskoversicherung, wo Unfälle mit Rindern gesondert mit eingeschlossen sind Frage
Mickie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.06, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ihuehn hat folgendes geschrieben::
Um welche Versicherung geht es überhaupt? Die Haftpflichtversicherung des Bauern, dem das Rind gehört oder die eigene Teilkaskoversicherung, wo Unfälle mit Rindern gesondert mit eingeschlossen sind Frage

Geht um die Haftpflicht des Bauern für seine Viechzeugs

Hier geht es weiter: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=71123
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.