Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.05.06, 18:37 Titel: Schadensersatz im Fitnessstudio
Folgender Fall würde mich interessieren:
Person A passiert beim Training im Fitnessstudio ein Missgeschick. EIne Hantelscheibe fällt runter, nachdem Person A diese auf eine Ablage getan hat, sich aber nicht vergewissert hat, dass das ganze auch hält. Die Hantelscheibe zerstört eine Glasplatte, die daneben steht. Die Glasplate ist der einzige Schaden. Ist Person A nun verpflichtet für diesen Schutz aufzukommen oder klärt das Fitnessstudio das ganze über die Versicherung?
dann sollte A mal die Rechnung für die Glasplatte abwarten und sich überlegen, ob die PHV nicht doch günstiger ist. Es gibt ja auch "Missgeschicke", die deutlich teurer werden als eine Glasplatte.
Aber vielleicht hat das Fitnessstudio ja eine Glas(bruch)versicherung, die fragt nicht nach der Ursache sondern nur, ob das Glas gebrochen ist. Kommt aber dann evtl. mit dem Regreß auf A zu. _________________ MfG,
Duisburger
von mir nur noch ´ne Anmerkung: man könnte prüfen, ob den Betreiber des Fitness-Studios ein Mitverschulden an dem Schaden trifft: wer in einem Fitness-Studio, wo es doch manchmal etwas heftiger zur Sache geht, eine zerbrechliche Glasplatte aufstellt, muss sich die Frage gefallen lassen, was zum Teufel er sich denn dabei gedacht hat.
(aber das ist eine eher theoretische Überlegung: die - nicht vorhandene - PHV könnte versuchen, die Schadenersatzforderungen z.T. zurückzuweisen. Der nicht rechtskundige A wird damit vermutlich überfordert sein). _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.