Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zu § 145 d StGB (Vortäuschen einer Straftat)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage zu § 145 d StGB (Vortäuschen einer Straftat)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oettinger
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.06, 21:01    Titel: Frage zu § 145 d StGB (Vortäuschen einer Straftat) Antworten mit Zitat

Hallo!

Erfüllt es den Tatbestand des § 145 d StGB, wider besseres Wissen gegenüber einer Behörde die Begehung einer vermeintlich strafbaren Tat vorzutäuschen, von der der Täter irrig annimmt, sie sei strafbar, oder scheitert die Rechtswidrigkeit einer solchen Tat daran, dass das angezeigte Verhalten nicht rechtswidrig ist?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Gruß
Oettinger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lulu66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.06, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Was ? Also jemand geht zur Polizei und sagt : ich habe die Straftat x begangen und bekenne mich dazu ? Unglücklicherweise war das, von dem unser Freund ausging, als er dachte, er würde es jetzt mal so richtig krachen lassen, gar keine Straftat ?
Die Polizisten lachen also herzlich, verkünden : kannste knicken............werden dann aber wieder ernst und verkünden feierlich : dafür kriegen wir Sie wegen Vortäuschen einer Straftat dran ?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, würde ich tippen : nee. Daraus wird möglicherweise nichts. Ich kann mir aber vorstellen, wenn hier nicht noch ein bisschen Logik durch weitere Informationen reinkommt, dass sich ein medizinischer Dienst interessiert zeigen könnte ? Mir leuchtet zur Zeit nicht ein, warum jemand so etwas tun sollte, ich bin aber u.U: auch einfach nicht fantasiebegabt genug....

Herzliche Grüsse

Lulu

viel wichtiger jedoch und keine Frage :
Jeder Einzelne zählt ! Du auch ! www.dkms.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max77
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.06, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auf einen untauglichen Versuch. Der Irrende kann gar nicht die Begehung einer rechtswidrigen Tat vortäuschen. Die rechtliche Würdigung eines Sachverhalt ist Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden.
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max77,

der Versuch des § 145d Abs. 1 StGB ist nicht strafbar. Oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max77
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jurico,

ja, hast Du. Eigentlich wollte ich sagen, daß der objektive Tatbestand nicht erfüllt wird und in dieser Konstellation auch überhaupt nicht erfüllt werden kann. Da der Täter aber irrig davon ausgeht, daß die Voraussetzungen des § 145d Abs. 1 StGB gegeben sind, liegt m.E. ein untauglicher Versuch vor. Daß der Versuch nicht strafbar ist, hätte ich noch hinzufügen sollen.
Andere Meinungen?
lulu66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Zitat:
Andere Meinungen?

Sehr glücklich ..ich glaube ja, andere Meinungen wären sicher auch ein untauglicher Versuch Winken

Liebe Grüsse !

Lulu

viel wichtiger jedoch und keine Frage :
Jeder Einzelne zählt ! Du auch ! www.dkms.de
Oettinger
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Einschätzungen!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.