Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grundsteuer - Frage zur Berechnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Grundsteuer - Frage zur Berechnung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daSchizo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 17:14    Titel: Grundsteuer - Frage zur Berechnung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

aus einigen Themen die ich hier, und auch im Web, gelesen habe weiß ich dass die Berechnung der Grundsteuer ein Vorgang ist zu dem sich die meisten Fragen nicht beantworten lassen.

Ich versuche es trotzdem mal.

Nehmen wir an dass die Grundsteuer für ein 6-Familienhaus zu bezahlen ist. Würde bei einem Umbau des Hauses zu einem 3-Familien (oder auch 2-Familienhaus) die Grundsteuer höher oder niedriger ausfallen ? Würde sie sich überhaupt ändern ? Wenn ja - ist die Differenz merklich oder ist das eher im Kleingeldbereich ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der wesentliche Faktor überhaupt für die Grundsteuer ist der Einheitswert des Gebäudes.

Und der beruht auf den 1.1.1964, auch wenn das Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existent war.

Es wird eine fiktive Miete angenommen, ob die nun unbedingt anders ist bei gleicher Wohnfläche, wage ich zu bezweifeln.

Daher hilft nur eins:
Beim FA anrufen und sich mit der Bewertungsstelle verbinden lassen.

Ferndiagnosen sind bei diesem Thema wirklich nicht möglich.

Gruß

der Petz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daSchizo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.06, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petz,

irgendwie hatte ich das schon vermutet. Es hätte natürlich sein können das dieses ein Parameter ist der einen direkten Einfluß hat.

Danke
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.