Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.05.06, 14:34 Titel: Ich weiß wo du wohnst - Morddrohung?
Ich hatte heute mit meiner Schwester eine kleine Diskussion, ob die Aussage "ich weiß, wo du wohnst" eine Morddrohung ist oder nicht. Ich bin der Meinung, es schonmal gehört zu haben, das diese Aussage eine Morddrohung sei. Vielleicht kann mir bei dieser Frage ja jemand mit einer Antwort helfen.
Sagen wir mal, es war eine etwas heftigerer Auseinandersetzung mit einer anderen Person und diese Person ist nun wirklich sehr, sehr wütend auf mich und sagt dann "ich weiß, wo du wohnst". Wäre das denn dann eine Morddrohung?
Der Satz ist zunächst mal eine einfache Aussage ohne bedrohenden Inhalt.
Im entsprechenden Kontext kann daraus eine Bedrohung ersehen werden, jedoch nur eine unspezifische.
In einem konkreten Mordfall könnte wird eine solche Äußerung warscheinlich als Indiz angeführt werden, wird aber wohl eher schwach gewertet werden.
Wieso denke ich jetzt an: "Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht..."? _________________ "§ 354 Abs. 1 a Satz 1 StPO bei verfassungskonformer Auslegung mit Grundgesetz vereinbar"
Bundesverfassungsgericht; Pressemitteilung Nr. 76/2007 vom 6. Juli 2007 zum Beschluss vom 14. Juni 2007 – 2 BvR 1447/05; 2 BvR 136/05
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.