Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Formulierung Arbeitszeugnis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Formulierung Arbeitszeugnis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:45    Titel: Formulierung Arbeitszeugnis Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor kurzem mein Arbeitszeugnis bekommen, was wohl insgesamt nicht so rosig ausgefallen ist. Könntet Ihr mir helfen und bitte Folgendes für mich interpretieren:

"Frau A.s kollegiales Wesen sicherte ihr ein gutes Verhältnis zu ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern. Auch bei externen Agenturen sowie Lieferanten war sie wegen ihrer freundlichen und unkomplizierten Art beliebt und geschätzt."

Ist das sarkastisch gemeint? Sollte ich auf eine Änderung bestehen?

Vielen Dank!
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:53    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis Antworten mit Zitat

Anja hat folgendes geschrieben::

"Frau A.s kollegiales Wesen sicherte ihr ein gutes Verhältnis zu ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern. Auch bei externen Agenturen sowie Lieferanten war sie wegen ihrer freundlichen und unkomplizierten Art beliebt und geschätzt."

"Kollegiales Wesen" könnte bedeuten:

War für jede Abteilungsfeier zu haben und klönte über Gebühr mit den Kollegen und vernachläßigte die Arbeit.

"unkomplizierten Art" hört sich nach burschikos an und eckte bei anderen an, die weniger Humor hatten.

Meine subjektive Einschätzung.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 16:58    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis Antworten mit Zitat

Als sehr gut wird folgender Satz gesehen: "Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr stets ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern".

Gut ist dann immerhin noch: "Ihr kollegiales Wesen sicherte ihr stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern".

Die Formulierung dürfte sich damit im Bereich "befriedigend" bewegen. Und an kollegial ist m.W. im Gegensatz zu gesellig etc. auch nichts auszusetzen.

--------------------------------------
Sehr gut: Aufgrund seiner/ihrer freundlichen und unkomplizierten Art war er bei ihnen stets sehr beliebt und geschätzt.

Gut: Aufgrund seiner/ihrer freundlichen und unkomplizierten Art war er bei unseren Kunden sehr beliebt und geschätzt.

Auch hier spricht eigentlich alles für ein befriedigend.
Wenn Sie nicht meinen, ein besseres Zeugnis "verdient" zu haben, kann ich ansonsten an den Formulierungen nichts Ungewöhnliches entdecken (im Gegensatz zu "Christoph" Winken )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 17:03    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis Antworten mit Zitat

Anja, stell doch einfach mal das ganze Zeugnis anonymisiert hier rein. Anhand von einigen wenigen Sätzen kann man das recht schlecht beurteilen.

(Ich werde jetzt nicht noch eine 3. Meinung zu den 2 bereits vorhandenen hinzufügen Winken

MfG miau
Anja
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 17:19    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Ok, hier kommt der vollständige Text:

"Frau A., geboren am ..., war vom ... in unserem Unternehmen als Praktikantin im Bereich Marketing tätig.

Frau A. wurde mit folgenden Aufgaben betraut: ...

Frau A. zeigte als Praktikantin stets Initiative, Fleiß und Eifer. Sie verfügte über eine gute Auffassungsgabe, die es ihr ermöglichte, ihre guten theoretischen Kenntnisse praktisch umzusetzen. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie selbstständig und systematisch. Frau A. wurde wegen ihrer zuverlässigen Arbeitsweise von ihrer Ausbildungsabteilung geschätzt. Sie hat die gebotenen Möglichkeiten für ihre praktische Ausbildung zufrieden stellend genutzt und ihre Arbeitsleistung entsprach in qualitativer und quantitativer Hinsicht unseren Erwartungen an Praktikanten.

Frau A.s kollegiales Wesen sicherte ihr ein gutes Verhältnis zu ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern. Auch bei externen Agenturen sowie Lieferanten war sie wegen ihrer freundlichen und unkomlizierten Art beliebt und geschätzt.

Wir danken Frau A. für die angenehme Zusammenarebit und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg."

Was sagt Ihr jetzt? Traurig
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 17:22    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Wenn man jetzt noch wüsste, wie lange du dort warst und mit wievielen bzw. welchen Aufgaben du dort betraut warst, dann wärs noch besser. Winken

MfG miau
Anja
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 17:29    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Ich war insgesamt 6 Monate dort. Die Aufgaben möchte ich hier so detailliert nicht angeben; sie lesen sich aber recht gut. Habe Übersetzungen gemacht, redaktionell gearbeitet, Präsentationen erstellt, etc.

Für mich ist dieses Zeugnis wirklich wichtig, da ich bereits fertig studiert habe und wenn ich dieses Zeugnis jetzt nirgends beilegen kann, habe ich eine Lücke von einem Jahr in meinem Lebenslauf!
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 08:23    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Frau A. zeigte als Praktikantin stets Initiative, Fleiß und Eifer. Sie verfügte über eine gute Auffassungsgabe, die es ihr ermöglichte, ihre guten theoretischen Kenntnisse praktisch umzusetzen. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie selbstständig und systematisch. Frau A. wurde wegen ihrer zuverlässigen Arbeitsweise von ihrer Ausbildungsabteilung geschätzt. Sie hat die gebotenen Möglichkeiten für ihre praktische Ausbildung zufrieden stellend genutzt und ihre Arbeitsleistung entsprach in qualitativer und quantitativer Hinsicht unseren Erwartungen an Praktikanten.
Traurig

Ich persönlich würde dieses Zeugnis in Summe mit der Schulnote 3 - 4 bewerten. Warum ?

"Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie selbstständig und systematisch."

Note 4: Der Zeitbezug wie z..b stets, jederzeit fehlt hier. Bedeutet zwar, daß sie die Aufgaben zwar selbständig erledigte, aber nicht immer. Mußte auch mal daran erinnert werden. Die Leistungen schwankten und waren nicht unbedingt kontinuierlich.

"Sie hat die gebotenen Möglichkeiten für ihre praktische Ausbildung zufrieden stellend genutzt..."

Note 3: nur zufriedenstellend, aber nicht gut oder sehr gut genutzt.

"ihre Arbeitsleistung entsprach in qualitativer und quantitativer Hinsicht unseren Erwartungen an Praktikanten."

Note 4: Hat nur das gemacht was erwartet wurde, aber nicht mehr. Ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, sich in Zukunft mehr reinzuhängen. Die Frage ist, wie hoch waren die Erwartungen an Praktikanten ? In vielen Betrieben sind sie nicht sehr hoch, da auch Absolventen oftmals keine Berufserfahrung haben.

Subjektiv würde ich diesem Zeugnis eine Note 3 - 4 geben.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 08:57    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich da Christoph im grossen und ganzen an. Der erste Satz ist wohl der einzige, der dank des "stets" über die Note 3 hinausgeht.
Ich hoffe auch mal, dass das wirklich nicht das ganze Zeugnis war, sondern das irgendwo auch steht, was Du überhaupt dort gemacht hast?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 09:07    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Injuve hat folgendes geschrieben::
Ich schliesse mich da Christoph im grossen und ganzen an.

!

Vielen Dank für die Bestätigung. Lag ich mit meiner Einschätzung also doch richtig.

anna
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 12:36    Titel: Re: Formulierung Arbeitszeugnis - Text komplett Antworten mit Zitat

Ich würde es auch bei 3-4 ansiedeln. Ist ja fast alles schon gesagt worden von den anderen, denen ich da voll und ganz zustimme, aber ich persönlich würde mich auch noch am letzten Satz mit der Dankesformulierung aufhängen, denn dort wird nicht die erfolgreiche Zusammenarbeit erwähnt, sondern die angenehme.

Die Forumlierung ist sehr persönlich und bewertet dich eher in deiner Art des Benehmens, als in deiner Arbeitsweise. Es wird also nochmals erwähnt, dass du evtl ein ruhiger und deshalb nicht sonderlich auffälliger Zeitgenosse bist, der nicht viel getan hat und deshalb auch nicht viel falsch machen konnte.
Ausserdem finde ich Formulierungen in Form von "alles Gute für den privaten Lebensweg" vollends daneben, wenn das Zeugnis nicht der Note 1 oder 2 entspricht, weil damit immer gesagt wird:
Wir wünschen dem Looser alles Gute, er kanns ja gebrauchen, so wie der sich bei uns angestellt hat, kann er ja auch privat nur eine Pfeife sein.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.