Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Büro wird geschlossen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Büro wird geschlossen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miau
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 17:18    Titel: Re: Büro wird geschlossen Antworten mit Zitat

Christoph hat folgendes geschrieben::

Wenn ihr die Sache an die große Glocke (Medien) hängt, wird euch das kaum weiterhelfen. Das wird die Geschäftsleitung nur verärgern und den Quelle-Kunden interessiert es auch nicht sonderlich.

Also ich finde ein Internetforum schon öffentlich genug. Das lesen hier nun wirklich viele Leute. <und vermutlich nicht nur Kunden von Quelle>

Geschockt

MfG miau
Chaja
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 21:55    Titel: Re: Büro wird geschlossen Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

daß Problem ist ja, daß Quelle es nicht anerkennt, daß wir Einzelhandel sind und auch die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages nicht anerkannt hat. Deshalb wurde ja auch schon von den betroffenden MA Klage eingereicht. Die meisten MA an unserem Standort fallen aber nicht mehr in den Tarifvertrag, da sie eingestellt wurden, als dieser nicht mehr allgemeinverbindlich war. Dadurch wiederum gibt es aber auch nur einen geringen Teil von MA, die in der Gewerkschaft sind (verdi ist zuständig, das stimmt).
Und es ist übrigens auch nicht so, daß es die Kunden nicht interessiert. Wir wurden heute darauf angesprochen und es sind nicht so wenig Kunden, wie wir gedacht hatten, die Konto löschen lassen. Viele mit der Begründung, daß sie keine Lust auf "türkischen Kundenservice" (Zitat der KD, nicht meine Meinung) hätten.

Gruß, Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 08:36    Titel: Re: Büro wird geschlossen Antworten mit Zitat

Hallo Chaja,

die Angelegenheit mit Quelle Versandhaus X steht mittlerweile in der Zeitung. Sowohl in unserem Ortsblatt als auch z.b. im Hamburger Abendblatt Seite 24. Demnach gab Quelle die Schließung von zwei Callcentern in Mainz und Köln mit 420 Mitarbeitern bekannt. Demnach erhielten schon 250 die Kündigung. Auch bei der Mutter Versandhaus X drohen Kündigungen, da das Geschäft wohl ziemlich eingebrochen ist.

Wenn Quelle ein Tochterunternehmen von Versandhaus X ist, gilt für Quelle dann nicht der Tarifvertrag der für Versandhaus X zuständig ist. All das müßte euch aber auch der BR sagen können. Dazu sind die ja schließlich da.

Die nächste Frage ist ja auch, wie die sonstigen Abteilungen gesellschaftsrechtlich strukturiert sind. Wurde für die Callcenter vielleicht sogar eine eigene GmbH gegründet, die jetzt einfach dicht gemacht wird.

Die Frage ist halt ob und in welchem Umfang ein Sozialplan für euch ausgehandelt wird, und ob ihr Anspruch habt irgendwo anders im Konzern untergebracht zu werden.

Trotzdem Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 09:04    Titel: Re: Büro wird geschlossen Antworten mit Zitat

Und was ist mit der Variante "Umzug"?
Chaja
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 12:52    Titel: Re: Büro wird geschlossen Antworten mit Zitat

Hallo,

Quelle hat "uns" Anfang 1999 (glaube ich, das war kurz bevor ich angefangen habe) ausgegliedert in die Quelle Customer Care GmbH, die damals Sitz in Chemnitz hatte. (Die Agents, die noch von der Quelle AG eingestellt wurden, haben ihren Tarifvertrag eingefroren bekommen, es gibt noch nicht mal einen Inflationsausgleich o.ä.) In Sachsen gab's keinen Tarifvertrag; außerdem würden wir ja "nur" Bestellungen annehmen, das wäre kein Kundenservice und wir würden nichts aktiv verkaufen und von daher wären wir kein Einzelhandel. Da dies aber schon lange nicht mehr so ist, bzw. ich es gar nicht anders kenne (wir mußten immer aktiv verkaufen), laufen ja auch die Klagen auf Anerkennung des Einzelhandeltarifvertrages NRW. Die ersten Urteile von den Arbeitsgerichten vor Ort gibt es wohl auch schon, wo uns schon mal für den Urlaub die Ansprüche bestätigt wurden. Der BR arbeitet da auch weiter dran.

Selbst der Leiter unseres Centers und der BR wissen bisher aber nichts genaueres bzgl. Sozialplan und ggf. Abfindungen, ersterer ist heute auf einer Infoveranstaltung und hofft, uns morgen mehr sagen zu können.
Soweit ich weiß, ist außerdem die restliche Quelle CC GmbH mit Fonetix, die auch Call Center für Quelle betreiben, zum 1.9. zu Quelle.Contact zusammengeschlossen worden.

Schade ist halt nur, daß wir mit Sicherheit nicht im Unternehmen unterkommen werden (bis auf ein paar Ausnahmen), da wir halt nicht für 3,50€ oder so arbeiten und sicherlich nicht nach Istanbul gehen werden.

Das Warten geht halt weiter

an Gast: Umziehen geht leider nicht, da mein Mann gerade seinen Abschluß macht und dann immerhin ab in ca. 1 Jahr eine Jobzusage hier hat.

Grüße, Chaja
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.