Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.05.06, 18:10 Titel: Anrufe mit 0137xxxxxxxx
Hallo.
Ich hoffe, das gehört hier rein (@Mod: ansonsten bitte verschieben, danke).
Man erhält unregelmäßig "Anrufe" auf seinem Handy. Der Anrufer lässt es 2x läuten und legt auf. In der Rufliste erscheint dann eine 0137-Nummer (das sind soweit ich das weiss diese Umfrage-Nummern). Diese Umfragenummern kosten nat. je Anruf bissl was an Kleingeld (vermutlich 50 Cent oder mehr).
Das Ganze sieht IMO mehr als faul aus. Welcher Straftatbestand könnte hier ins Spiel gebracht werden? Wer wäre Ansprechpartner? die RegTP? Polizei / StA? _________________ IANAL - I Am Not A Lawyer
Verfasst am: 22.05.06, 20:28 Titel: Re: Anrufe mit 0137xxxxxxxx
WernerSnow hat folgendes geschrieben::
Wer wäre Ansprechpartner?
Sinnvoller Weise die Bundesnetzagentur. Am besten eine Meldung mit der 0137-Rufnummer, Datum, Uhrzeit, Netz, und wie ich irgendwo gelesen habe mit Name und Anschrift.
Verfasst am: 06.06.06, 18:39 Titel: Re: Anrufe mit 0137xxxxxxxx
WernerSnow hat folgendes geschrieben::
Welcher Straftatbestand könnte hier ins Spiel gebracht werden?
§ 263 StGB (Betrug)
( Die Staatsanwaltschaft wird keinen Betrug mit der Begründung sehen wollen, die zum Rückruf verleiteten Betrogenen seien ja nicht darüber getäuscht worden, daß eine (kostenpflichtige 0137-) Nummer zurückzurufen sei. )
§ 14 UWG (Strafbare Werbung mit unwahren Angaben)
§§ 3,4,5 UWG
a) Unlautere Werbung wegen Verwendung irreführender Angaben
b) Unlautere, da unzumutbar belästigende Werbemethode ( 1. wg. fehlender Anrufeinwilligung, 2. wg. Verwendung automatischer Anrufmaschinen)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.