Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
hab vor einigen Tagen von ner Kolegin ne Speicherkarte bekommen und ihr ein paar Bilder raufgespiel. Habe dann vorm entfernen der Speicherkarte sie nicht unter [Wortsperre: Produktname] entfernt und die Folge daraus, die Speicherkarte ist kaputt gegangen geht in keinem Handy bzw. Cardreader mehr... Handyshop sagt auch keine Chance mehr ... aber aus der Garantiezeit ist sie schon raus.... Nun zu meiner Frage : ich bin ja dafür erantwortlich das die Karte kaputt ist ..... greift in solch einem Falle meine Privathaftpflicht ? Und würde die hier genannte Fehlerbeschreibung ein bisschen besser formuliert ausreichen ?
Nochmal in den Rechner stecken und was draufschreiben. Hilft meistens.
Ansonst zahlt das die Haftpflichtversicherung.
Klaus _________________ Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
privathafttpflichtversicherung wird hier schwierig werden, wird wahrscheinlich auf ne gefälligkeit, und damit keine haftung, rauslaufen... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
hab vor einigen Tagen von ner Kolegin ne Speicherkarte bekommen und ihr ein paar Bilder raufgespiel. Habe dann vorm entfernen der Speicherkarte sie nicht unter [Wortsperre: Produktname] entfernt und die Folge daraus, die Speicherkarte ist kaputt gegangen geht in keinem Handy bzw. Cardreader mehr...
Unwahrscheinlich. Im wahrscheinlichsten Falle wurde das Dateisystem beschädigt.
Zur Erklärung: Die Karten werden wie Festplatten/Partitionen behandelt, benötigen also ein Dateisystem. Dieses kann man mit dem befehl "format" unter [Wortsperre: Produktname] (besser: mkfs auf richtigen Betriebbssystemen) anlegen. Das Format ist in aller Regel FAT/FAT32 damit auch [Wortsperre: Produktname] damit umgehen kann.
Handyshops sind auf Grund des nur sehr begrenzt fortgebildeten Personals nicht die passenden Ansprechpartner bei solchen technischen Problemen. Die wissen, wie man eine bunte Oberschale wechselt oder Abbos für Klingeltöne abschließt, aber nicht, wie eine Speicherkarte funktioniert. Wende Dich an wen anders.
also das mit dem beschädigten dateisystem leuchtet mir schon ein..... was anderes kann es in meinen augen auch nicht sein ... eine mechanischen defekt schließe ich aus ....aber wie soll man bitte das dateisystem einer speicherkarte formatieren wenn diese nichteinmal im system angezeigt wird ?
....aber wie soll man bitte das dateisystem einer speicherkarte formatieren wenn diese nichteinmal im system angezeigt wird ?
Eventuell:
[Wortsperre: Produktname]: Systemverwaltung, Festplattenverwaltung , keine Ahnung. Ich will kein kaputtes [Wortsperre: Produktname] reparieren.
Linux: Herausfinden ob und wohin das Gerät(!) geladen wurde (meist /dev/sd[a-z]1, also sda, sdb,sdc,sdc...). Häufig werden auch noch Partitionen erkannt: /dev/sda1
Versuch macht klug. Man nehme eine Knoppix-CD oder ein ähnliches Live-System und boote davon. Zuvor alle USB.Geräte entfernen. Kartenleser anschließen, Speicherkarte einlegen. (Oder nur die Speicherkarte einlegen, wenn Leser fest eingebaut ist.
shell (xterm o.ä. öffnen
root werden: su[ENTER]
fdisk /dev/sda[ENTER]
geht das: schauen, ob Partition existiert:
p[ENTER]
Ausgaben: (in etwa)
Gerät Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 12345 123456789 b FAT32
Aha. Verlassen.
Wird keine Partition angezeigt ist die Partitionstabelle beschädigt. Eine anlegen, das Programm bietet Hilfe. In dem Fall nicht vergessen nachfolgend mit
w[ENTER]
die Partitionstabelle zu schreiben.
Verlassen:
q[ENTER]
Ausführen:
mkfs.msdos /dev/sda1
oder (je nach Linux)
mkdosfs /dev/sda1
Bei einiger speziellen Linux-Ditributionen (SuSE) kann ein Aufruf von yast oder ähnlichem hilfreich sein. Knoppix, ubunu, kubunto etc. haben aber keinen Yast, sondern andere Tools mit anderen Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.