Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.06.06, 12:20 Titel: Merkwürdiger Anruf eines 0180 Nummer Betreibenden
Hallo,
gerade wurde ein Freund von einem Mann angerufen, der ihn gebeten hat ihm seine Adresse zu nennen, weil er ja gestern Nacht eine Chat-Nummer angerufen hätte und um diese nun abrechnen zu können, braucht der Mann seine Adresse.
Tatsächlich hat der Freund gestern wohl so eine Chat-Nummer mit einer 0180 Nummer angerufen. Angeblich war er nur zu betrunken (er ist Schweden-Fan) und hat nicht geblickt was er da klicken muss. Pro Minute sollte das Chatten da 3 Cent kosten und angesagt wurde wohl auch, dass man jetzt einen Monat lang jeden Tag eine Stunde chatten darf - genau weiß ich das auch nicht, aber so in etwa hat er mir das erklärt.
Jedenfalls hat der Freund seine Adresse nicht herausgegeben, weil er auch nicht genau wusste was der Typ von ihm wollte. Der Mann sagte dann, dass er die Adresse nun gerichtilch herausfinden würde und erhebliche Kosten aufkommen würden.
Persönlich halte ich das ja für Quatsch... Vielleicht hat aber jemand schon von so einer "Masche" gehört. Leider weiß niemand mehr um welche Nummer sich es handelte, weil auch im Handy keine Nummer mehr gespeichert war.
Erwarten Sie keine individuelle konkrete kostenlose Rechtsberatung in unseren Foren, die verboten ist. Bitte formulieren Sie Ihre Frage als Frage von allgemeinem Interesse bzw. als allgemeines Problem um. Das macht wenig Mühe und dann dürfen wir die Problematik hier diskutieren. Verwenden Sie also nicht ich, mein Anwalt, mein Chef usw. bei der Schilderung des Problems. Nicht so:
Zitat:
Mein Anwalt hat...mein Gegner hat...was soll ich tun?
sondern so:
Zitat:
Ein Fall A gegen B stellt sich allgemein so dar...was könnte A tun...gibt es relevante Entscheidungen oder Leitsätze zum Sachverhalt?
Verfasst am: 16.06.06, 16:04 Titel: Re: Merkwürdiger Anruf eines 0180 Nummer Betreibenden
Harald Weingaertner hat folgendes geschrieben::
gerade wurde ein Freund von einem Mann angerufen, der ihn gebeten hat ihm seine Adresse zu nennen, weil er ja gestern Nacht eine Chat-Nummer angerufen hätte und um diese nun abrechnen zu können, braucht der Mann seine Adresse.
Tatsächlich hat der Freund gestern wohl so eine Chat-Nummer mit einer 0180 Nummer angerufen. ... Pro Minute sollte das Chatten da 3 Cent kosten und angesagt wurde wohl auch, dass man jetzt einen Monat lang jeden Tag eine Stunde chatten darf
Vermutlich soll der Anrufer an einem angeblich geschlossenen "Abonnement"-Vertrag festgehalten werden. Meines Wissens ist es allerdings unzulässig, zur zeitabhängigen Berechnung von Mehrwertdiensten andere als 0900-Nummern einzusetzen.
Zitat:
Der Mann sagte dann, dass er die Adresse nun gerichtilch herausfinden würde und erhebliche Kosten aufkommen würden.
Persönlich halte ich das ja für Quatsch... Vielleicht hat aber jemand schon von so einer "Masche" gehört.
Zitat:
Leider haben wir feststellen müssen, dass zunehmend mehr Anbieter ihre Angebote, die eigentlich der Rufnummerngasse 0190 bzw. 0900 zuzuordnen wären, über sogenannte geographische Rufnummern am Markt plazieren, ohne dass der Verbraucher transparent über die entstehenden Kosten informiert wird. (....)
Eine Vorschrift zur Regulierung der Mehrwertdienste hat der Gesetzgeber nicht erlassen. Und so steht einer Eroberung des 0180-Rufnummernblocks durch Stöhndienste nichts im Wege.
Weil bei dieser Vertragsgestaltung die Abrechnung "nicht in einem mal" (durch die Telefongebühren) erfolgt, greift meines Erachtens nicht die Fernabsatz-Ausnahme, sodaß der Anbieter erst schriftlich bzw. in Textform die Fernabsatz-Informationen mitzuteilen hätte.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.