Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ein Bekannter Freund von mir hat einen Ladendiebstahl begangen und hatte vorher schon 4 Monate Bewährung.
Nun wurde er nach einen Psychiatrischen Gutachten für die Taten für unzurechnungsfähig , bzw. glaub ich aus Seelischen Gründen erklärt.
Das Gericht will ihm nun einen Betreuer aufbrummgen.
Der Mann ist fast vollkommen Taub , kann aber seine Geschäfte noch selber tätigen.
Er hat Angst, dass ihm der Betreuer einiges Geld kosten wird und er am Ende dann bankrott geht.
Er meint , er bräuchte keinen Betreuer und ich meine das auch.
Lediglich könnte er jemanden brauchen , der für ihn telefoniert.
Frage:
Muss man denn den Betreuer annehmen?
Welche Rechte hat man denn dagegen Einspruch einzulegen?
Das sieht mir danach aus als ob man hier jemanden als unzurechnungsfähig erklären will.
Was kann man denn dagegen unternehmen.
Anmeldungsdatum: 06.06.2005 Beiträge: 2351 Wohnort: Wolkenkukucksheim h.d. Mond
Verfasst am: 17.06.06, 20:36 Titel:
Hallo iser !
Vielleicht möchten Sie erst einmal nicht nur die Forenregeln lesen und beherzigen sondern auch den exzellenten Beitrag, den der Herr Vormundschaftsrichter zu diesem Thema freundlicherweise eingestellt hat. Ich meine, das könnte Ihnen bereits einiges von Ihrer Angst nehmen, Sie können dort zum Beispiel nachlesen, dass niemand mehr für "unzurechnungsfähig erklärt " werden kann.
Weiterhin wäre interessant, ob es sich bei der Anordnung des Gerichtes um eine vorläufige Betreuung handelt, und/oder auf welche Bereiche sich die Betreuung erstrecken soll ?
Herzliche Grüsse
Lulu _________________ Jeder Satz, den ich äussere, muss als Frage verstanden werden, nicht als Behauptung.(Niels Bohr)
viel wichtiger jedoch und keine Frage :
Jeder Einzelne zählt ! Du auch ! www.dkms.de
Anmeldungsdatum: 06.06.2005 Beiträge: 2351 Wohnort: Wolkenkukucksheim h.d. Mond
Verfasst am: 17.06.06, 21:14 Titel:
Moin mano..
ähem.... ....wenn Du mich so fragst ? Hab ich dummes Zeug geredet ? _________________ Jeder Satz, den ich äussere, muss als Frage verstanden werden, nicht als Behauptung.(Niels Bohr)
viel wichtiger jedoch und keine Frage :
Jeder Einzelne zählt ! Du auch ! www.dkms.de
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.