Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.06.06, 18:29 Titel: Handwerkerrechnungen OHNE Angabe der Arbeitszeit ?
Bitte mal das:
im "Montagebericht", den der Handwerker ausfüllt, wird keine Arbeitszeit angegeben. Die Position bleibt leer.
In der Endabrechnung des Handwerkbetriebes werden aber 2 Stunden berechnet.
Oder:
ein Betrieb baut eine neue Tür ein. Die Arbeitszeit wird nicht berechnet. Auf der Rechnung steht: "Türeinbau pauschal 276,- €".
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 496 Wohnort: gleich um die Ecke
Verfasst am: 20.06.06, 18:49 Titel:
Grundsätzlich gibt es erstmal keine Vorschrift, dass Handwerker überhaupt nach Stunden abzurechnen haben oder ihren Zeitaufwand dokumentieren müssten. Das ist allenfalls üblich, aber noch lange nicht zwingend.
Wenn ich will, kann ich mit einem Handwerker auch vereinbaren, dass er mir die einzubauende Tür nach Anzahl der Werbespots die während der Werkleistung im Radio gelaufen sind, abrechnet.
Oder halt auch pauschal 276 Euro pro Tür, da erübrigt sich dann der Stundenzettel erst Recht. Weil es egal ist, ob er dafür 5 Minuten ode 5 Tage braucht. Pauschale ist Pauschale.
Kommt also immer darauf an, was man vorher vereinbart hat ...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.