Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - wie wird denn das berechnet??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

wie wird denn das berechnet??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sumsum50
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.06, 11:59    Titel: wie wird denn das berechnet?? Antworten mit Zitat

Ich hab hier mal ne Frage für meinen Sohn und seine Lebenspartnerin. Sohn ist seid Dez. 05 Arbeitslos. Seid Januar diesen Jahres erhält er ALG II, seine Freundin bekommt Sozialhilfe, also auch ALG II. Im März diesen Jahres wurden die beiden Eltern und füllten ordnungsgem. die diversen Anträge aus. Heute erhielt mein Sohn ein Schreiben von der Erziehungsgeldstelle. Sie wollen Einkommensnachweise Gewinn und Verlustbelege ab dem 01.01.2005 haben. Notfalls soll eine Bescheinigung von einem Steuerberater eingereicht werden. Im vergangenen Jahr jobbte mein Sohn erfolglos für eine Staubsaugerfirma als Vertriebler auf selbständigen Basis , bis er dann im Mai letzten Jahres in seinem Beruf einen Minijob angeboten bekam, den er halt bis Ende Dezember innehatte.

Meine Frage: warum muss er eine Gewinn- Verlustbescheinigung aus dem vergangen Jahr nachweisen, wenn doch das Kind erst im März diesen Jahres geboren ist und die geforderten Unterlagen aus diesem Jahr beigefügt waren???? Mit den Augen rollen Frage

Wer kann darüber Auskunft geben, auch wo wir das eventuell alles nachlesen können!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.06, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das liegt daran, dass das Erziehungsgeld grundsätzlich nach dem Einkommen der Eltern im Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes berechnet wird, § 6 Abs. 2, 3 BErzGG. Zum Nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/berzgg/__6.html Beachte auch Abs. 6 und 7 für die Ausnahmen von diesem Grundsatz.
Gruß, dos
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.