Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Onlinebestellung von 13 jährigem
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Onlinebestellung von 13 jährigem

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jopple
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 09:48    Titel: Onlinebestellung von 13 jährigem Antworten mit Zitat

Hallo Leute
ich hoffe mir kann hier einer helfen und hat einen Rat für mich .
Am Jahresanfang hat mein 13 jähriger Sohn im Internet bei einer Firma die Produktproben verteilt meine Daten angegeben und sich als Produkttester beworben .
Nun habe ich eine E-mail aufgeschnappt in der mir ein von der Firma beauftragtes Inkasso Unternehmen droht ich solle die austehenden beträge für ein ganzes Jahr zahlen ( natürlich ohne das jemals Waren oder Proben ankamen die man im Vorraus zahlen sollte ) .
Ich hatte mich natürlich sofort geärgert und dann hat mir mein mitlerweile 14 jähriger Sohn gestanden , das er sich in meinem Namen dort angemeldet hatte aber erst später gemerkt hat das man dafür zahlen soll , er alle Post und Mails die bis jetzt kamen verschwinden lies .

wie soll man sich jetzt auf die Drohung des Inkasso-Dienstes verhalten/ reagieren ?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe

mfg
Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

1. Forenregeln lesen und beachten
2. Suchfunktion nutzen, das Thema hatten wir schon mehrfach, u.a.
www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=380997
www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=59851
www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=69299
www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=61467

3. Jüngelchen tierisch einen einschenken, Rechner weg, alle Vergünstigungen streichen, das volle Programm halt... Sehr böse
System
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nun Ihr Sohn ist beschränkt Geschäftsfähig §106 BGB. Die Geschäfte die er abschliesst bedürfen Ihrer Einwilligung §107 BGB. Alles andere ist nichtig. Da er sich aber nun unter Ihrem Namen angemeldet hat ist das eine ganz doofe Sache. Woher sollte das Unternehmen das wissen? Im Internet ist es eben ganz leicht sowas zu machen. Sie müssten nun beweisen das Sie sich nicht selbst sondern Ihr Sohn sich in Ihrem Namen angemeldet hat.

Da gehen Sie aber am besten zu einem Anwalt, nehmen Ihren Sohn mit der beim Anwalt eine Aussage macht. Der Anwalt wird sich dann um den Rest kümmern. Oder aber Sie bezahlen die Forderung und verbuchen es unter Taschengeldabzug Ihres Sohnes Smilie

Die abgebene Antwort ist nur meine persönliche Meinung bzw. persönliches Wissen. Keine Rechtsberatung und nicht verbindlich. Sollte meine Meinung geholfen haben, so klicken Sie bitte auf den grünen Punkt unter meinem Namen.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

System hat folgendes geschrieben::
Sie müssten nun beweisen das Sie sich nicht selbst sondern Ihr Sohn sich in Ihrem Namen angemeldet hat.

Noch muß immer derjenige, der das Vorliegen eines Vetrages behauptet, beweisen, mit wem er einen Vertrag geschlossen haben will. Die bloße Angabe von Name und Adresse im Internet ist denkbar ungeeignet, auch nur einen Anscheinsbeweis für die Identität des mutmaßlichen Vertragspartners darzustellen.

System hat folgendes geschrieben::
Da gehen Sie aber am besten zu einem Anwalt, nehmen Ihren Sohn mit der beim Anwalt eine Aussage macht.

Das dürfte deutlich teurer werden als eine (wahrscheinlich unberechtigte) Forderung eines Anbieters und bringt de jure nicht mehr.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.