Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anzeige wegen angeblicher Downloadangebote!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anzeige wegen angeblicher Downloadangebote!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eichyl
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 15:19    Titel: Anzeige wegen angeblicher Downloadangebote! Antworten mit Zitat

Hallo,

folgender Sachverhalt:

A ist Admin in einer geschloßenen Community (Login und PW vergabe nur über Admin). Dieser hat eine Liste mit Konzertmitschnitten, welche sich im Privatbesitz befinden veröffentlicht mit der Angabe das diese nuicht vervielfältigt oder herausgegeben werden.

B(nicht Mitglied) kam auf diese Seite und nahm an, dass diese zum download bereitgestellt werden. Da dies nicht den Tatsachen entspricht stellt sich nun die frage ob B die angedrohte Anzeige wirklich stellen kann.

Ist dies so, das B in der beweispflicht ist oder muss A einen kompletten Serverlog anfordern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die Materialien nur mit Paßwortschutz verbreitet werden, ändert nichts am grundsätzlichen Sachverhalt.
Von einer "Privatkopie" sind nur persönlich verbundene Personen (Familie, Freunde) erfaßt, nicht die Mitglieder einer (wie auch immer gearteten) Community.

Grundsätzlich kann B anzeigen, wen und was er will. Ggfs. wird die StA eine Bewertung der strafrechtlichen Relevanz vornehmen und entscheiden, ob Anklage erhoben wird.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
eichyl
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.06, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Downloads, nichtmal für Mitglieder dieser Community.
Es ist ledeglich eine Behauptung von B das er diese besitzt und nicht das er diese zum download bereitstellen möchte.
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.06, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nur um eine Liste (ganz normaler Text) in der steht, welche Konzertmitschnitte A hat. Natuerlich darf man sowas veroeffentlichen. Ich darf ja auch veroeffentlichen, welche CDs, DVDs oder Buecher ich in meinem Besitz habe. Zum Download darf ich diese natuerlich nicht zur Verfuegung stellen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.